So funktioniert die Zwetschken-Waage mit dem iPhone 6s.

© Screenshot

Apps
10/25/2015

So lassen sich Zwetschgen mit dem iPhone 6s wiegen

Der Entwickler Simon Gladman hat eine App für das iPhone 6s und iPhone 6s Plus entwickelt, mit dem man Obst wie Zwetschgen mit dem Druck des 3D-Touch-Systems abwiegen kann.

Die App heißt „Plum-O-Meter“, gibt es aber nicht im herkömmlichen App-Store. Um sie zu verwenden, müsste man einen sogenannten „Jailbreak“ durchführen (wird hier an dieser Stelle nicht empfohlen). Der Entwickler hat aber auch den Quellcode zum von ihm entwickelten Programm auf seinem Blog veröffentlicht.

Gladman hat sich bei der Zwetschgenwaage den Druck des bei den neuen Geräten eingeführten 3D-Touch-Systems zunutze gemacht: Legt man Objekte auf das iPhone-Display, wird das Gewicht genutzt und ein relativer Wert in Prozent angegeben, der in Form von Druck vom 3D-Touch-System empfangen wird.

Laut Gladman gibt es aber an unterschiedlichen Stellen am iPhone 6s Druckunterschiede. Deshalb glaubt der Entwickler nicht, dass sein „Plum-O-Meter“ so schnell die Küchenwaage ersetzen wird.