© AntonioGuillem/iStockphoto

Apps

WhatsApp-Benachrichtigungen gehen nicht mehr: So löst ihr das Problem

WhatsApp-Nachrichten wollen üblicherweise zeitnah beantwortet werden. Was aber tun, wenn man keine Benachrichtigung über neue Mitteilungen erhält? Das ist vielen Nutzer*innen zuletzt häufiger passiert. So könnt ihr dem Problem auf den Grund gehen.

WhatsApp auf dem iPhone

Zuerst sollte man die WhatsApp-Einstellungen überprüfen. Dazu muss man dort den Punkt "Mitteilungen" auswählen und "Mitteilungen anzeigen" aktivieren. Das muss für Einzel- und Gruppenchats jeweils separat gemacht werden. Wer also nur über neue Nachrichten in Einzelchats benachrichtigt werden will, kann Benachrichtigungen in Gruppenchats deaktivieren und umgekehrt.

Dazu empfiehlt es sich auch einen Ton zu aktivieren. Dabei stehen vom standardmäßig eingestellten "Notiz"-Ton über "Kinderklavier" bis zur "Spieluhr" zahlreiche Optionen zur Verfügung.

Als Nächstes sollte überprüft werden, ob Benachrichtigungen von WhatsApp auch am Handy-Betriebssystem iOS aktiviert sind. Dazu müsst ihr in den Einstellungen eures iPhones den Punkt "Mitteilungen" auswählen.

Aus der Liste der Apps muss danach WhatsApp ausgewählt werden. Falls dort "Mitteilungen erlauben" nicht aktiviert ist, solltet ihr das tun.

Zusätzlich sollte überprüft werden, ob nicht die "Nicht Stören"-Funktion am iPhone aktiviert ist.

Die findet ihr in den iOS-Einstellungen unter "Fokus" - "Nicht stören"

Bekommt ihr dann noch immer keine WhatsApp-Benachrichtigungen, empfiehlt sich ein Neustart des Geräts. Dazu müsst ihr die Lautstärken-Tasten auf der linken Seite des Geräts kurz drücken und danach den Power-Button drücken und halten bis das Apple-Logo am Bildschirm erscheint.

Funktioniert es dann noch immer nicht, solltet ihr die WhatsApp-App am Gerät löschen und neu installieren. Das macht man am besten, in dem man länger auf das App-Symbol klickt und danach aus dem Menü "App entfernen" auswählt. Achtung: Sollten sich wichtige Daten in der App befinden, sollten sie vor dem Löschen gesichert werden.

WhatsApp bei Android

Mit der aktuellsten WhatsApp-Version unter Android kann man die Benachrichtigungen nicht mehr in der App selbst deaktivieren. Diese Einstellungen werden direkt im System vorgenommen. Je nach Android-Version können die Bezeichnungen in den Einstellungen leicht abweichen.

Um die App-Benachrichtigungen zu kontrollieren, kann man in den Einstellungen unter "Benachrichtigungen" > "App-Einstellungen" nachsehen, ob der Schieberegler für WhatsApp aktiviert ist.

Alternativ kann man über die Einstellung "Apps" die "App-Info" von WhatsApp öffnen oder länger mit dem Finger auf dem WhatsApp-Icon auf dem Startbildschirm halten. So erscheint u.a. ein kleines "i", worüber man ebenfalls die App-Info aufrufen kann. Dort kann man unter "Benachrichtigungen" prüfen, ob diese grundsätzlich aktiviert sind.

Es gibt noch weitere Faktoren, warum Benachrichtigungen nicht angezeigt werden. So kann man in der App-Info-Übersicht zu "Mobile Daten und WLAN" navigieren. Hier kann man kontrollieren, ob die Option "Hintergrunddaten" aktiviert ist.

Zudem sollte man unter „Netzwerk und Internet“ überprüfen, ob der Datensparmodus aktiviert ist. Auch das kann dafür sorgen, dass WhatsApp-Benachrichtigungen nicht abgerufen werden. Das findet man unter "Netzwerk & Internet" > "Datensparmodus". Für den Datensparmodus kann man Ausnahmen definieren. Aktiviert man hier für WhatsApp "Uneingeschränkte Datennutzung", sollte man trotzdem Benachrichtigungen erhalten.

Es kann auch sein, dass die Digital-Wellbeing-Features WhatsApp blockieren. In den Einstellungen kann man hier die Benachrichtigungen für einzelne Apps verwalten. Darunter gibt es auch ein Zeitlimit für bestimmte Apps. Hiermit kann man regulieren, wie lange eine App täglich genutzt werden kann. Ist die Zeit überschritten, kann man die App bis zum nächsten Tag nicht mehr verwenden und erhält auch keine Benachrichtigungen. Festlegen kann man die Timer unter "Dashboard" in den Einstellungen für "Digital Wellbeing & Jugendschutz".

"Bitte nicht stören" kann über die Schnellauswahl deaktiviert werden. Über das "Dashboard" für Digital Wellbeing kann ein Timer für bestimmte Apps festgelegt werden

Hat man den Energiesparmodus oder "Bitte nicht stören" aktiviert, werden viele Funktionen reduziert – eventuell auch die WhatsApp-Benachrichtigungen. Beides kann auch versehentlich über die jeweilige Kachel in der Schnellauswahl passieren. Das kann man entweder durch Herunterziehen der Schnellauswahl oder über die Einstellungen > "Benachrichtigungen" bzw. "Akku" deaktivieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Franziska Bechtold

frau_grete

Liebt virtuelle Spielewelten, Gadgets, Wissenschaft und den Weltraum. Solange sie nicht selbst ins Weltall kann, flüchtet sie eben in Science Fiction.

mehr lesen
Franziska Bechtold

Patrick Dax

pdax

Kommt aus dem Team der “alten” ORF-Futurezone. Beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Innovationen, Start-ups, Urheberrecht, Netzpolitik und Medien. Kinder und Tiere behandelt er gut.

mehr lesen
Patrick Dax

Kommentare