FILE PHTO: A 3D printed Whatsapp logo is seen in front of a displayed Whatsapp logo in this illustration
© REUTERS / Dado Ruvic

Apps

WhatsApp-Update bringt neue Einstellungen

WhatsApp liefert aktuell ein Update für Android aus, das dem Einstellungsmenü eine neue Optik verpasst. Die wohl bemerkenswerteste Änderung gibt es in dem Unterpunkt „Daten- und Speichernutzung“. Dort wird nun deutlich übersichtlicher gezeigt, welche Bereiche von WhatsApp für welchen Datenverbrauch verantwortlich sind und wo wie viel Speicherplatz belegt wird.

Anstatt trockene Zahlen liefert die App nun Balkengrafiken und listet detailliert auf, wie viele Daten für Anrufe, Medien, Google Drive, Nachrichten, Status-Updates und beim Roaming angefallen sind.

Beta

Es ist das erste große Update des Einstellungsmenüs seit März 2016. Die Neuerungen sind in der Beta 2.19.45 sichtbar, wie Androidpolice berichtet. Nutzer können entweder via PlayStore an dem Beta-Programm teilnehmen, oder die APK von APKMirror herunterladen. Die Neuerungen dürfte denmächst auch in die finale App integriert werden.

Erst kürzlich integrierten die WhatsApp-Macher lang erwartete Sicherheitsfunktionen in die App, die private Chats vor den Augen Unbefugter schützen soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare