© APA/EPA/CRAB HU

Wirtschaft

Alibaba vor Börsengang mit 250 Milliarden Dollar bewertet

Vor dem Alibaba-Börsengang steigt der erwartete Wert des chinesischen Internet-Giganten in astronomische Höhen. Am Graumarkt gingen Investoren inzwischen von bis zu einer Viertel Billion Dollar aus, wie die britische IG Group am Donnerstag mitteilte. IG stellt eine Plattform, auf der Händler auf den Börsenwert zum Ende des ersten Handelstages wetten können. Bisher seien nur Kaufaufträge eingegangen, erklärten die Briten. "Es muss sich aber noch zeigen ob dieses Niveau zu halten ist", sagte IG-Group-Expertin Brenda Kelly.

Verschiedene Meinungen

Bei 250 Mrd. Dollar (179,69 Mrd. Euro) wäre Alibaba das weltweit zehntteuerste Unternehmen noch vor Walmart. Andere Experten gehen von einer nicht ganz so hohen Bewertung aus: Aktienhändler sagten im Schnitt 141 Mrd. Dollar voraus, die australische Investmentbank Macquarie bis zu 200 Milliarden. "Der IPO wird wohl der bisher Größte überhaupt sein und der damit verbundene Hype wird dem um Twitter und Facebook ähneln", sagte Kelly. Der Alibaba-Börsengang in den USA wird im dritten Quartal erwartet.

Um sich gegen den Konkurrenten Tencent mit seinem beliebten Kurznachrichten-Dienst WeChat zu stemmen, investiert Alibaba mehr als 200 Mio. Dollar in einen Chat-Anbieter mit 70 Millionen aktiven Nutzern. In China ist Alibaba zwar mit Abstand der Marktführer im Internet-Handel, doch viele Chinesen nutzen inzwischen lieber ihre Smartphones zum Shoppen und wandern zu Rivalen ab.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare