Fiat Chrylser rief in den USA den Jeep Renegade zurück - aus Angst vor Hackerangriffen.
Fiat Chrylser rief in den USA den Jeep Renegade zurück - aus Angst vor Hackerangriffen.
© /Werk

Automobilbranche

Angst vor Hacks: Fiat Chrysler ruft weitere Autos zurück

Betroffen von der Aktion sei das Modell Jeep Renegade aus dem Baujahr 2015, teilte die US-Tochter FCA US am Freitag mit. Eine neue Software soll verhindern, dass Angreifer wichtige Funktionen wie den Motor oder die Lenkung fernsteuern könnten.
Im Juli hatte Fiat Chrysler aus demselben Grund 1,4 Millionen Autos zurück in die Werkstätten beordert.

Sicherheitsexperten war es gelungen, sich per Internet in einen Geländewagen vom Typ Jeep Cherokee zu hacken und während der Fahrt den Motor abzustellen. Sie brauchten dafür keine Verbindung per Kabel, sondern gingen per Funk vor.

Fiat Chrysler sind keine Fälle bekannt, in denen es durch die Sicherheitslücke zu Verletzungen gekommen ist. Autokonzerne haben bisher die Gefahr von Hackerangriffen auf vernetzte Autos eher heruntergespielt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare