Satellitenprogramm

Google will eine Milliarde Dollar bei SpaceX investieren

Google verhandelt laut einem Medienbericht über einen Einstieg bei der privaten Raumfahrtfirma SpaceX. Laut Wall Street Journal könnte die Investition eine Milliarde Dollar betragen. Die geplante Investition habe mit den Plänen von SpaceX für ein Satelliten-Netz zur Versorgung mit Internet-Zugängen zu tun, berichtete die Technologie-Website „The Information“ am Montag unter Berufung auf informierte Personen. Die geplante Finanzierungsrunde mit mehreren Geldgebern sei „sehr groß“ und bewerte SpaceX mit mehr als zehn Milliarden Dollar.

Internet für alle

Google arbeitet genauso wie Facebook daran, Milliarden Menschen in Entwicklungsländern ins Internet zu bringen. Dafür will Google unter anderem Antennen auf Ballons in der Stratosphäre einsetzen. Der Internet-Konzern verfolgte auch ein eigenes Satelliten-Projekt, nach dem Weggang des federführenden Managers werde nun aber eine Alternative gesucht, schrieb „The Information“.

SpaceX-Gründer Elon Musk, der auch hinter dem Elektroauto-Pionier Tesla steht, hatte erst vor wenigen Tagen die Pläne für das Netz aus mehreren tausend tieffliegenden Satelliten zur günstigen Internet-Versorgung öffentlich gemacht. Der Aufbau könnte rund zehn Milliarden Dollar kosten. SpaceX entwickelte bisher Raketen. Google kaufte im vergangenen Jahr bereits die Firma Skybox, deren Satelliten Video-Aufnahmen von der Erdoberfläche machen sollen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare