A man poses for a photo in front of a Microsoft Xbox sign opposite a Sony PlayStation sign at the Electronic Entertainment Expo, or E3, in Los Angeles
© REUTERS / LUCY NICHOLSON

B2B

Microsoft und Sony arbeiten gemeinsam an Game-Streaming-Dienst

Die Hersteller der beiden konkurrierenden Spielekonsolen Xbox und PlayStation, Microsoft und Sony, bündeln ihre Kräfte in einer strategischen Partnerschaft. Die Zusammenarbeit erstrecke sich vom Streamen von Spielen und Inhalten über neue Bildsensoren bis hin zu Künstlicher Intelligenz (KI), teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Vereinbarung stärkt vor allem das Microsoft-Cloud-Geschäft Azure für Internet-basierte Anwendungen, weil Sony darüber Spiele und Medien-Inhalte per Streaming an die Kunden bringen will. Der Sony-Konzern, der auch im großen Stil Zulieferer von Kamera-Chips für Handys ist, könnte zudem mit Microsoft und dessen hauseigener KI neue Bildsensoren entwickeln.

Kenichiro Yoshida (Sony-CEO) und Satya Nadella (Microsoft-CEO) 

Sony-Chef Kenichiro Yoshida erklärte, beide Unternehmen arbeiteten zwar bereits seit Jahren in verschiedenen Bereichen zusammen, seien aber eben auch Rivalen. Die nun vereinbarte gemeinsame Entwicklung neuer Cloud-Anwendungen werde das Geschäft mit interaktiven Inhalten voranbringen.

Gemeinsam gegen Amazon und Google

Die Kooperation stärkt Sony und Microsoft vor allem in ihrem Konkurrenzkampf mit Amazon. Das als Internet-Händler groß gewordene Unternehmen ist Marktführer im Cloud-Geschäft und auch am Spiele-Markt aktiv. 2014 hat Amazon Twitch übernommen, das Live-Streaming-Videoportal, das vorrangig zur Übertragung von Videospielen genutzt wird.

Mit der neuen Strategie wollen sich Microsoft und Sony auch gegen Google wappnen. Der Internetriese hat erst vor einigen Wochen seinen eigenen Game-Streaming-Dienst Stadia angekündigt, bei dem ein hardwareunabhängiges Spieleerlebnis in 4K möglich ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare