Elon Musk greift bei Twitter hart durch.

Elon Musk greift bei Twitter hart durch.

© REUTERS / DADO RUVIC

B2B

Musk will Hälfte der Twitter-Belegschaft feuern

Seit der Twitter-Übernahme durch Milliardär Elon Musk fürchten die dortigen Mitarbeiter*innen um ihre Jobs. Wie nun ein Report zeigen soll, will der neue Twitter-Besitzer zwischen 3.700 und 3.800 Arbeitsplätze abbauen. Das wäre in etwa die Hälfte der Belegschaft.

Ende der Homeoffice-Regelung bei Twitter

Die Mitarbeiter*innen sollen laut Bloomberg schon am morgigen Freitag informiert werden, Betroffene erhalten ein Zweimonatsgehalt als Abfindung. Außerdem plane Musk, die großzügige Homeoffice-Regelung bei Twitter zu beenden. Das Unternehmen erlaubte seinen Mitarbeiter*innen bisher, unbegrenzt von Zuhause aus zu arbeiten.

In den vergangenen Tagen häuften sich die Meldungen zum Twitterumbau durch den Tesla-CEO. Neben den Einsparungsmaßnahmen wurden auch verschiedene Wege gesucht, um mehr Geld in die Kassen von Twitter zu spülen. So sollen etwa verifizierte Twitterkonten künftig Geld kosten.

Wer den blauen Haken neben seinem Profil stehen haben will, soll künftig 8 Dollar pro Monat bezahlen. Das Modell könnte bereits diese Woche eingeführt werden.

Bezahlschranke bei Videos geplant

Zudem arbeite man bei Twitter an einer Bezahlschranke für Videos, wie die Washington Post schreibt. Content-Kreator*innen sollen damit künftig Geld für ihre Videos verlangen dürfen, wobei ein Anteil wieder in die Taschen von Twitter fließt. 
 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare