B2B
15.06.2016

Twitter investiert 70 Millionen Dollar in SoundCloud

Mit einem Investment von 70 Millionen Dollar unterstützt Twitter den strauchelnden Musik-Streaming-Dienst SoundCloud.

70 Millionen Dollar sind eine Art Rückendeckung für SoundCloud, um dem Musik-Streaming-Dienst mehr Zeit zu verschaffen. Bisher ist es SoundCloud nicht gelungen, seine Beliebtheit in Einnahmen zu verwandeln. Erst unlängst wurde ein Abonnement-Dienst namens SoundCloud Go gestartet, bei dem Nutzer 9,99 Dollar monatlich für Premium-Services bezahlen. Noch schreibt der Dienst dadurch aber keine schwarzen Zahlen.

Das 70-Millionen-Dollar-Investment von Twitter setzt den Wert von SoundCloud bei 700 Millionen Dollar an. Das Unternehmen erhält dadurch die selbe Wertzuschreibung wie im Jahr 2014, als eine 60-Mio.-Dollar-Finanzierungsrunde abgeschlossen wurde, berichtet Recode. Wie TechCrunch schreibt, wurde die Beteiligung an SoundCloud über die Investmentsparte von Twitter, Twitter Ventures, abgewickelt. Diese hält Beteiligungen an mehreren Online-Unternehmen.