FILES-US-STOCKS-MARKETS-CLOSE
© APA/AFP/JOHANNES EISELE / JOHANNES EISELE

B2B

US-Tech-Aktien mehr wert als ganzer europäischer Aktienmarkt

Die Dominanz von US-amerikanischen Technologieunternehmen auf den Aktienmärkten hat eine neue Dimension angenommen. Laut einer Analyse der Bank of America ist die Marktkapitalisierung der US-Tech-Firmen nun größer als jene aller an der Börse notierten europäischen Unternehmen. Mit europäisch ist nicht nur die EU gemeint, sondern der gesamte Kontinent, inklusive Großbritannien und der Schweiz.

Überholt

Die US-Tech-Branche habe nun eine Marktkapitalisierung von insgesamt 9,1 Billionen Dollar, während die europäischen Unternehmen auf einen Gesamtwert von 8,9 Billionen Dollar kommen, berichtet CNBC. In den vergangenen Jahren hat es einen rasanten Wandel der Kräfteverhältnisse gegeben. 2007 war der europäische Aktienmarkt noch vier Mal so viel Wert wie alle US-Tech-Aktien zusammen.

Große Fünf

Der Großteil der Marktkapitalisierung geht auf einige wenige große Firmen zurück. Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon und Facebook alleine waren im Jänner für 17,5 Prozent des US-amerikanischen S&P 500 Index verantwortlich. Durch die Coronavirus-Pandemie sind die Kurse der fünf Tech-Unternehmen weiter gestiegen, wodurch sie nun über 20 Prozent einnehmen. Angeführt werden die Tech-Riesen von Apple, das alleine auf einen Marktwert von 2 Billionen Dollar kommt.

Amazons Aufstieg

Der größte Aufsteiger der Spitzengruppe ist Amazon. Innerhalb von zehn Jahren hat Jeff Bezos Unternehmen seinen Aktienwert verzwanzigfacht. Das Unternehmen hat vor allem durch den Aufstieg von Cloud Computing profitiert. Die Zugkraft der Technologieunternehmen ließ den S&P 500 seit 2010 um 200 Prozent wachsen, während der europäische Index Euro Stoxx 50 nur 13,4 Prozent zulegen konnte, der britische FTSE 100 knapp 11 Prozent.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare