Windows Update
© Clint Patterson / Unsplash

Werbung

Wie kann man Dateien wiederherstellen, die durch ein Windows-Update verloren gegangen sind?

Mehrere Windows-Benutzer haben in verschiedenen Foren berichtet, dass sie nach der Installation der Updates wichtige Dateien und Dokumente verloren haben. Es gibt viele Gründe, die zu fehlenden Dateien nach einem Windows-Update führen können. Schauen wir uns einige mögliche Gründe an:

  • Sie sind mit einem temporären Konto eingeloggt
  • Das vor der Aktualisierung verwendete Konto funktioniert jetzt nicht mehr
  • Dateien und Dokumente wurden in einen anderen Ordner verschoben

In diesem Beitrag werden wir die Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Dateien, die nach der Installation der Windows-Updates verloren gegangen sind, besprechen.

Methoden zur Wiederherstellung von durch Windows-Updates verlorenen Dateien

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre verlorenen Dateien nach dem Windows-Update wiederherstellen können.

Methode 1: Führen Sie eine systemweite Suche durch

Es besteht die Möglichkeit, dass die Dateien nach der Installation von Windows-Updates an einen anderen Ort als den ursprünglichen Speicherort verschoben wurden. Sie können eine systemweite Suche durchführen, um die fehlenden Dateien zu finden. Wenn Sie die Dateien nicht finden können, folgen Sie den nächsten Methoden.

Methode 2: Überprüfen Sie den Papierkorb

Es kann vorkommen, dass die Dateien versehentlich gelöscht wurden. In diesem Fall können Sie im Papierkorb nach den gelöschten Dateien suchen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • Öffnen Sie den Papierkorb.
  • Suchen Sie nach den gewünschten Dateien.
  • Wenn Sie sie gefunden haben, klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an.
  • Klicken Sie auf Wiederherstellen.
  • Die gelöschten Dateien werden an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt.

Methode 3: Mit primärem Windows-Profil anmelden

Es kann vorkommen, dass Sie sich mit einem temporären Windows-Profil angemeldet haben. In einem solchen Fall können Sie Ihre Dateien und andere Daten möglicherweise nicht sehen. Starten Sie also Ihr System neu und melden Sie sich wieder mit Ihrem primären oder ursprünglichen Profil an. Überprüfen Sie nun, ob Sie Ihre fehlenden oder verlorenen Dateien wiederfinden können. 

Methode 4: Wiederherstellen des Ordners auf die vorherige Version

Sie können versuchen, den Ordner, in dem die Dateien fehlen, auf die vorherige Version wiederherzustellen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

Hinweis: Diese Methode funktioniert, wenn Sie zuvor die Funktion Dateiverlauf aktiviert haben.

  • Öffnen Sie den Datei-Explorer.
  • Suchen Sie den Ordner, in dem die Dateien fehlen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Frühere Versionen wiederherstellen.
  • Wählen Sie im Fenster Ordnereigenschaften die Version aus, die Sie wiederherstellen möchten.
  • Klicken Sie auf Öffnen, um die Version zu überprüfen.
  • Klicken Sie auf Wiederherstellen und dann auf OK.

Methode 5: Versteckte Dateien und Ordner überprüfen

Es kann vorkommen, dass Dateien auf dem System vorhanden, aber versteckt sind. Sie können die Einstellungen für versteckte Dateien überprüfen und sie deaktivieren. Führen Sie einfach die folgenden Schritte aus.

  • Drücken Sie WIN + S und geben Sie Datei-Explorer ein.
  • Klicken Sie auf Datei-Explorer.
  • Navigieren Sie unter der Registerkarte Ansicht zu Dateien und Ordner.
  • Wählen Sie die Option Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.
  • Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.

Methode 6: Verwenden Sie ein Backup, um Dateien wiederherzustellen

Wenn Sie ein Backup Ihrer Dateien in der Cloud oder auf einer externen Festplatte erstellt haben, können Sie die fehlenden Dateien einfach von dort wiederherstellen. Sie können auch die in Windows integrierte Funktion Dateiverlauf verwenden, die eine Sicherungskopie der Daten erstellt. Wenn Sie diese Funktion zuvor aktiviert haben, folgen Sie diesen Schritten, um die Dateien wiederherzustellen:

  • Drücken Sie WIN + I, um die Einstellungen zu öffnen.
  • Klicken Sie auf Update und Sicherheit.
  • Klicken Sie im linken Bereich auf Backup und dann auf der rechten Seite auf Weitere Optionen.
  • Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Dateien aus einer aktuellen Sicherung wiederherstellen.
  • Windows zeigt Ihnen nun die Dateien aus den gesicherten Ordnern an. Sie können sie überprüfen und dann auf die grüne Schaltfläche klicken, um den Wiederherstellungsprozess zu starten.

Methode 7: Verwenden Sie eine professionelle Datenrettungssoftware

Wenn Sie nicht in der Lage sind, die verlorenen Dateien zu finden, nachdem Sie alle oben genannten Methoden angewendet haben, dann ist die einzige Lösung, ein professionelles Datenwiederherstellungsprogramm zu verwenden, wie Stellar Data Recovery Professional. Es handelt sich um eine DIY-Datenwiederherstellungssoftware, die Ihnen helfen kann, Dateien und Dokumente wiederherzustellen, die aufgrund verschiedener Datenverlustszenarien verloren gegangen sind, wie z. B. versehentliches Löschen, Formatieren des Laufwerks, Absturz des Systems und mehr. Sie kann Daten von fast allen Speichermedien wiederherstellen, wie HDD, SSD, SD-Karte, Thumb-Drive, etc. Es verfügt über eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche, die den Datenwiederherstellungsprozess auch für Benutzer mit geringen oder keinen technischen Kenntnissen einfach macht.

Fazit

Wenn Ihre Dateien nach einem Windows-Update von Ihrem Computer verschwunden sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn Sie können sie problemlos wiederherstellen. Sie können die oben genannten Methoden anwenden, um die fehlenden Dateien wiederherzustellen. Falls die manuellen Methoden nicht funktionieren, können Sie ein professionelles Datenwiederherstellungstool wie Stellar Data Recovery Professional verwenden, um Ihre verlorenen Dateien mit nur wenigen Klicks zu finden und wiederherzustellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!