Der hat das Airbnb-Logo entdeckt
Der Reddit-UserFR_STARMER hat das Airbnb-Logo entdeckt
© Reddit/FR_STARMER

Design

Airbnb-Logo in Designbuch aus dem Jahr 1988 entdeckt

Vor etwas mehr als einem Jahr präsentierte Airbnb ein komplettes Redesign. Mit seinem neuen Logo sorgte der Online-Zimmervermittler für zahlreiche Diskussionen und Vergleiche.

Nun hat Redditor Fr_Starmer in einem Markenbuch aus dem Jahr 1988, das unter anderem verschiedenen Designvarianten des Buchstaben A zeigt, nahezu das exakte Logo von Airbnb gefunden. Zwar ist das Logo des Zimmervermittlers etwas mehr in die Höhe gestreckt, doch die Ähnlichkeit mit dem Jahrzehnte altem Logo aus dem Buch ‘Trademarks & Symbols of the World: The Alphabet in Design’ by Yasaburo Kuwayama ist nicht von der Hand zu weisen. Das Buch zeigt Markenlogos und Inspirationen für Designer. Woher das mehr als 25 Jahre alte "Airbnb-A" genau stammt, ist unklar.

In den Kommentaren zum Reddit-Post wird allerdings zurecht darauf hingewiesen, dass derartige Ähnlichkeit aufgrund der Simplizität von Logos immer wieder auftauchen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare