Amerikanische Ureinwohner bauen riesige Solarfarm
Auf 1.600 Hektar Land im Südwesten des US-Bundesstaats Colorado soll eine der größten Solarfarmen der USA enstehen. Das "Sun Bear"-Projekt soll aus 2,2 Millionen Photovoltaik-Modulen bestehen und 971 Megawatt Leistung erzielen. Betrieben werden soll die riesige Solaranlage vom Stamm der Ute Mountain Ute, die für das Projekt mit dem Unternehmen Canigou Group zusammenarbeiten.
Viele neue Arbeitsplätze
Wie Electrek berichtet, wird das Projekt Kosten von einer Milliarde Dollar verursachen. Es sollen dadurch aber auch viele Arbeitsplätze entstehen. Für die Konstruktionsphase werden rund 1.000 Arbeitskräfte gesucht, der Betrieb wird bis zu 50 Vollzeitjobs schaffen. Der erzeugte Strom soll an Abnehmer in Colorado und darüber hinaus fließen.
"Erneuerbare Energie ist die Zukunft"
"Wir waren lange Zeit auf fossile Treibstoffe wie Öl und Gas angewiesen, wahrscheinlich über 50 Jahre lang", sagt Manuel Heart, der Vorsitzende des Ute Mountain Ute Stammes, zum Radiosender KSUT. "Heute, mit gesetzlichen Änderungen, globaler Erwärmung und dem Klimawandel, kann man das Ausmaß erkennen, was mit unserer Welt geschieht. Erneuerbare Energie ist jetzt die Zukunft."
➤ Mehr lesen: Bau von weltweit größtem Solar-Projekt startet
250 Sonnentage pro Jahr
Das karge Land des Reservats mit 250 Sonnentagen pro Jahr bietet sich für Solarprojekte an. Der Ute Mountain Ute Stamm hat in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit Photovoltaikanlagen gemacht. 2020 wurde bereits eine Solarfarm eröffnet, die das Ute Mountain Casino - eine wichtige Einnahmequelle für die amerikanischen Ureinwohner - und Hotels mit Strom versorgt. Die Anlage kommt auf 1 Megawatt Leistung. Das Sun Bear Projekt wird also wesentlich größer.
Kommentare