© Darren Cauthon/Twitter

LG

Android-Ransomware macht Smart TV unbrauchbar

Auch Smart TVs sind vor Schadsoftware nicht sicher: Auf Twitter sorgt ein Foto eines LG Smart TVs, der durch Ransomware unbrauchbar wurde, für Aufsehen. Darauf ist der Fernseher zu sehen, der einen "FBI-Warnhinweis" anzeigt. Darauf wird behauptet, dass illegale Inhalte gefunden wurden und der Nutzer 500 Dollar Strafe zahlen müsse, um das Gerät wieder verwenden zu dürfen. Derartige Ransomware ist bereits seit Jahren verbreitet, allerdings vorwiegend auf Smartphones und Tablets.

Laut Darren Cauthon, der das Bild auf Twitter veröffentlichte, handelt es sich um ein älteres Modell von LG (50GA6400), das noch mit Google TV (Vorgänger von Android TV) ausgestattet ist. Verwandte hätten eine App installiert, um Filme streamen zu können. Dabei handelte es sich offenbar um die Ransomware, denn eine Weile nachdem der Stream gestartet wurde, bekamen sie die Zahlungsaufforderung präsentiert.

LG verrät nicht, wie man auf Werkszustand zurücksetzt

Das Problem: Obwohl der Fernseher technisch gesehen mit einem Android-Ableger ausgestattet ist, kann die für Smartphones und Tablets optimierte App nicht bedient werden. Die Opfer könnten also nicht einmal die geforderte Summe bezahlen, wenn sie wollten. Laut Cauthon besteht auch keine Möglichkeit, den Smart TV zurückzusetzen. LG bietet lediglich an, dass für rund 340 US-Dollar ein Techniker vorbeikommt - Geld, das bei einem fast vier Jahre alten Smart TV wohl besser in ein neues Gerät investiert wäre.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Michael Leitner

derfleck

Liebt Technik, die Möglichkeiten für mehr bietet - von Android bis zur Z-Achse des 3D-Druckers. Begeistert sich aber auch für Windows Phone, iOS, BlackBerry und Co. Immer auf der Suche nach "the next big thing". Lieblingsthemen: 3D-Druck, Programmieren, Smartphones, Tablets, Open Hardware, Videospiele

mehr lesen
Michael Leitner

Kommentare