B-21 Stealth Bomber unternimmt erste Rolltests
Der neue Tarnkappenbombers ist der ganze Stolz der US Air Force. Doch seit Jahren verzögert sich die Inbetriebnahme des B-21 Raider. Im Juli konnte das Flugzeug erstmals einem Test unterzogen werden, bei dem der Jet erfolgreich eingeschaltet worden ist.
Nun wird der B-21 erstmals auf die Startbahn geführt, um Rollstests - so genannte Taxi-Tests - durchzuführen. Das wurde mittlerweile von der US-Luftwaffe bestätigt.
➤ Mehr lesen: Neue Fotos zeigen B-21 Stealth-Bomber detailliert wie nie zuvor
Gelaktes Foto soll Hinterseite des B-21 zeigen
Seit einigen Tagen geistert sogar ein geleaktes Foto davon durchs Netz, das den B-21 Raider zeigen soll. Besonders spannend an dem Bild ist, dass offenbar erstmals die gut gehütete und bislang geheime Hinterseite des Tarnkappenbombers zu sehen ist.
Auf dem Foto ist zu erahnen, wie tief die Triebwerke im Rumpf des Flugzeugs integriert sind. Für effiziente Tarneigenschaften ist ein solches Triebwerksdesign nämlich von zentraler Bedeutung.
Die US Air Force hält nach wie vor an dem Plan fest, den Erstflug des B-21 Raider noch in diesem Jahr über die Bühne gehen zu lassen. Der weitere Zeitplan hänge allerdings wesentlich vom Erfolg der ausgiebigen Testaktivitäten ab, so die US Air Force.
➤ Mehr lesen: Deshalb haben manche B-52-Bomber weiße Flügelspitzen
B-21 wird B-1 und B-2 ersetzen
Der B-21 Raider ist als strategischer Langstreckenbomber mit Tarneigenschaften konzipiert. Er kann mit konventionellen Waffen und Nuklearwaffen ausgerüstet werden. Bis 2040 soll er den B-2 Spirit in der Flotte der Air Force ablösen und auch den B-1 Lancer. Läuft das Programm gut, soll der B-21 auch die über 60 Jahre alte B-52 Stratofortress ersetzen.
Das setzt allerdings voraus, dass der B-21 leistbar ist. Und dafür schaut es eher schlecht aus. Aktuell werden die Kosten auf 700 Millionen US-Dollar pro Stück geschätzt. Rüstungsexpert*innen gehen bereits davon aus, dass die erste Charge weit teurer sein wird. Es werden 800 bis 900 Millionen US-Dollar geschätzt.
Im Vergleich zum B-2 wäre das aber fast ein Schnäppchen: Die Stückkosten sollen bei 2,2 Milliarden US-Dollar liegen. Das macht ihn zum teuersten Flugzeug der Welt.
Kommentare