F-117

Ein F-117 in geringer Höhe

© Instagram/ @stinkjet

Digital Life

Spektakuläres Video zeigt US-Tarnkappenbomber in Canyon

Eigentlich ist der Tarnkappenbomber F-117 Nighthawk der US Air Force seit 2008 im Ruhestand. In den vergangenen Jahren wurden einige der ausgemusterten Stealth-Angriffsjets aber zunehmend am Himmel beobachtet. Die US Air Force will sie nun voraussichtlich noch ein weiteres Jahrzehnt für unterschiedliche Tests fliegen lassen.

Der Luftfahrtfotograf Alex, der auf Instagram den Nutzernamen @stinkjet trägt, hat am 21. April 2 solcher Tarnkappenbomber in geringer Höhe gesichtet. Seine Bilder und ein Video nahm er von einem Hügel entlang der sogenannten Sidewinder Low Level Route auf. Das ist eine riesige militärische Trainingsroute in der kalifornischen Wüste.

Die Route, welche durch die steilen Schluchten der Wüste führt, wird von vielen Militärflugzeugen für das Training in geringer Höhe genutzt. Dieses Areal liefert optimale Bedingungen, insbesondere für tiefe Manöver. "Ich hatte Glück, dort zu sein, als die beiden F-117 vorbeiflogen“, sagte der Fotograf gegenüber The War Zone.

Zugang nach Absturz eingeschränkt

Nach einem tödlichen Absturz einer Super Hornet, ein Mehrzweckkampfflugzeug von Boeing, im Jahr 2019 durften Militärflugzeuge nur noch selten auf niedriger Ebene durch die steilen Schluchten fliegen. Die pensionierten Tarnkappenbomber waren in den vergangenen Jahren in diesem Areal aber sehr aktiv, allerdings selten in geringer Höhe.

Die Tarnkappenflieger sollen in den kommenden Jahren unter anderem dabei helfen, neue Radarsysteme zu testen. Auch können sie feindliche Marschflugkörper nachahmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare