B-52-Bomber mit neuen Triebwerken präsentiert
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Im vergangenen Jahr sicherte sich Rolls-Royce den Auftrag der US Air Force zur Modernisierung der Triebwerke des Langstreckenbombers B-52. Mehr als 600 F130-Triebwerke des Herstellers wurden bestellt. Nun wurden die Windkanaltests des Kampflugzeuges mit dem neuen Triebwerk abgeschlossen, berichtet Warzone.
Das US-Luftfahrtunternehmen Boeing, das als Hersteller des B-52 für die Integration der Motoren verantwortlich ist, hat vor kurzem auf Twitter ein kurzes Video der Windkanaltests veröffentlicht. In dem Clip ist zum ersten Mal zu sehen, wie das Flugzeug mit den neuen F130-Triebwerken aussehen wird.
Die Rolls-Royce-Triebwerke ersetzen die alten TF33-PW-103-Motoren des Herstellers Pratt & Whitney, die seit 1985 nicht mehr produziert werden. Die neuen Motoren sind geringfügig größer als die alten Triebwerke. Laut Rolls-Royce sollen sie den Treibstoffverbrauch der Langstreckenbomber um 30 Prozent reduzieren.
Die ersten umgerüsteten B-52 sollen Ende 2025 Flugtests unterzogen werden. Ende 2028 will die US Air Force die ersten B-52 mit den neuen Motoren in Betrieb nehmen. Die Umrüstung der gesamten Flotte soll bis 2035 abgeschlossen sein.
Kommentare