A representations of virtual currency Bitcoin is seen in front of a stock graph in this illustration
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Hohe Verluste bei Kryptowährungen wegen Russland-Ukraine-Konflikt

Schon seit Tagen zeigen die Kurse der Kryptowährungen recht steil nach unten. In der Nacht auf heute Donnerstag sind Bitcoin, Ethereum und andere digitale Währungen aber regelrecht abgesackt.

Am Mittwoch kratzte Bitcoin noch an der 39.000-Dollar-Marke. 24 Stunden später steht der Bitcoin-Kurs bei 34.500 Dollar. Das ist ein Verlust von mehr als 11 Prozent an nur einem Tag. Gegenüber seinem Allzeit-Höchststand im November mit rund 67.500 Dollar hat Bitcoin somit fast die Hälfte seines Wertes verloren.

Bitcoin-Kurs in den vergangenen 7 Tagen

Kryptowährungen fallen in den Keller

Nicht viel anders sieht es bei Ethereum aus: Zur Wochenmitte war die digitale Währung noch 2.700 Dollar wert. Am Donnerstagmorgen ist der Ethereum-Kurs auf 2.300 Dollar gefallen. Das kommt einem Verlust von mehr als 14 Prozent gleich.

Ähnliche Verluste mussten auch andere Kryptowährungen hinnehmen. Solana, XRP, Cardano und der Binance Coin verzeichneten in den vergangenen 24 Stunden ebenso Verluste im zweistelligen Prozentbereich.

Ethereum-Kurs in den vergangenen 7 Tagen

Russischer Angriff als Grund für den Einbruch

Als Grund für den Kurs-Einbruch wird der Angriff Russlands auf die Ukraine gesehen. Hochriskante Anlagen wie digitale Währungen seien von der hohen Unsicherheit aufgrund des russischen Angriffs besonders betroffen.

"Einmal mehr beweisen Krypto-Assets, dass das Narrativ des vermeintlich sicheren Hafens ein Mythos ist", kommentierte Experte Timo Emden von Emden Research. Einige Kryptoanleger*innen würden meinen, Digitalanlagen besäßen trotz hoher Kursschwankungen eine Schutzfunktion gegen besonders unsichere Zeiten, ähnlich wie Gold.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare