Bitcoin sackt plötzlich ab

Bitcoin sackt plötzlich ab

© REUTERS / Dado Ruvic

Digital Life

Bitcoin plötzlich massiv eingebrochen

Die Kurse nahezu aller Kryptowährungen sind in den vergangenen Stunden massiv eingebrochen. Bitcoin hat innerhalb von 24 Stunden rund 7 Prozent an Wert verloren, bei Ethereum sind es sogar fast 13 Prozent. Aktuell notiert Bitcoin bei unter 90.000 Dollar

➤ Mehr lesen: "Bitcoin ist für globale Zahlungsströme viel zu langsam"

"Bitcoin unter die Räder gekommen"

"Aus Furcht vor einem Handelsstreit zwischen den USA und wichtigen Handelspartnern ist der Bitcoin in der Nacht von Montag auf Dienstag kräftig unter die Räder gekommen", kommentierte Analyst Timo Emden von Emden Research. 

"Investoren fürchten, dass eine Eskalation des Handelsstreits die Inflation befeuern und somit die Zinssenkungsfantasien ausbremsen könnte", so Emden. Zuletzt hatte auch ein riesiger Krypto-Diebstahl für Unruhe gesorgt

➤ Mehr lesen: 1,5 Milliarden Dollar von Kryptobörse gestohlen

Der Bitcoin-Kurs in den vergangenen 7 Tagen.

Bitcoin und Trump

Seit Donald Trump die US-Wahl 2024 gewonnen hat, ist der Bitcoin-Kurs durch die Decke gegangen. Befeuert wurde der rasante Anstieg durch die Pläne des künftigen US-Präsidenten, eine Bitcoin-Reserve als Alternative zur Goldreserve anzulegen.

Bislang blieb jedoch unklar, ob Trump lediglich von Straftätern beschlagnahmte Bitcoin-Bestände in einer Krypto-Reserve anhäufen möchte oder seine Regierung aktiv Bitcoin aufkaufen wird. Konkrete Pläne dazu hatte der US-Präsident bislang noch nicht verkündet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare