© Screenshot/Twitter/FrogAnon

Digital Life

Kompletter Blödsinn: Geleaktes SpaceX-Foto soll flache Erde zeigen

Auf Social Media und in Telegram kursiert ein Bild, das unsere Erde als flache Scheibe zeigen soll. Mehreren Posts zufolge sei das Foto von einem "SpaceX-Satelliten", wie es im Begleittext heißt, des US-Milliardärs Elon Musk aufgenommen worden.

Weil das Foto bei der Übertragung zur Erde nicht verschlüsselt war, habe es ein "NASA-Hacker" abfangen und veröffentlichen können. Auf dem Foto sind verzerrt die Kontinente zu sehen – flankiert von Sonne und Mond und umgeben von Eis.

Dass die Erde eine Scheibe ist, wurde damit natürlich nicht bewiesen. Wie die Faktencheck-Plattform Mimikama zeigt, handelt es sich hierbei um einen besonders schlechten Fake.

Offensichtliche Ungereimtheiten

Vermutlich ist mit "SpaceX-Satellit" ein Starlink-Satellit gemeint. Zumindest sind das die Satelliten, die SpaceX offiziell betreibt. Starlink-Satelliten sind aber dafür gedacht, um Internet bereit zu stellen und nicht die Erde abzufotografieren - weshalb sie keine Kameras an Bord haben.

Wäre dies der Fall, so müsste das Foto in einer Höhe von rund 550 Kilometern aufgenommen worden sein, in dieser Höhe umkreisen die Starlink-Satelliten nämlich unsere Erde. Da auf dem Foto Sonne und Mond zu sehen sind, müssten diese also näher als 550 Kilometer an unserem Planeten dran sein. Hinzu kommt klarerweise, dass weder Wolken noch eine Lichtquelle im Bild zu sehen sind.

Wo das Foto tatsächlich herkommt

Mimikama konnte herausfinden, dass das Bild schon seit über 3 Jahren als Meme durchs Internet schwirrt. Bei Bildern dieser Art (abzüglich der Sonne, dem Mond und dem Eis) handelt es sich um sogenannte stereographische Projektionen – ein Begriff aus der Geometrie, der die Übertragung einer Kugel auf eine zweidimensionale Ebene beschreibt.  

Solche Abbildungen unserer kugelförmigen Erde sind zwar für Illustrationen geeignet, bilden allerdings nicht die realen Größenordnungen unseres Planeten ab. Für die Navigation haben diese Projektionen also kaum Nutzen. In diesem Video ist zu sehen, wie eine solche stereographische Projektion funktioniert:

"Flat-Earther" auf dem Vormarsch

Die Verschwörungstheorie, dass die Erde in Wahrheit keine Kugel, sondern eine Scheibe ist, hat in den vergangenen Jahren im Netz Aufwind erfahren. Anhänger*innen der Flat-Earth-Bewegung sind davon überzeugt, dass sich in der Mitte der Scheibe der Nordpol befindet. Ringsherum sind die Kontinente angeordnet, so wie auf der offiziellen Flagge der UNO.

Ganz außen ist die Antarktis, als unüberwindbarer eisiger Ring, der die Erde eingrenzt. Unser Planet dreht sich auch nicht, sondern Sonne und Mond fliegen in Kreisbahnen über die Erdscheibe hinweg, während sich darüber eine Halbkugel mit Sternen wölbt.

Die Bewegung hat auch prominente Unterstützer*innen, darunter der US-Basketballstar Shaquille O’Neal oder der deutsche Sänger Xavier Naidoo.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare