Digital Life 19.02.2018

Chrome-Erweiterung bringt "Bild anzeigen" in Google-Suche zurück

© Bild: Chrome Web Store

Die Entfernung des beliebten "Bild anzeigen"-Buttons in der Google Bildersuche hat einen Entwickler auf den Plan gerufen.

Google kürzlich getroffene Entscheidung, die Bildersuche zu verändern, hat in den vergangenen Tagen für einige Irritation gesorgt. Offenbar aus Urheberrechtsgründen wurde nämlich der Button "Bild anzeigen" bei den angezeigten Suchergebnissen entfernt. Wer dieses praktische Feature vermisst, bekommt nun mittels einer Erweiterung für den Google-Browser Chrome Abhilfe. Das Plug-in kann man über den offiziellen Chrome Web Store herunterladen.

Youtube m2VLNMWm5eE

Rechtsstreit als Ursache

Einmal installiert, kann man das Bild in Originalgröße wieder direkt aus der Suche heraus anzeigen und muss nicht auf die Seite wechseln, auf der das Bild ursprünglich eingebettet wurde. Der einzige Unterschied zur ursprünglichen Variante ist, dass das Bild in einem neuen Tab geöffnet wird. Google hatte den Button entfernt, weil unter anderem die Bilderagentur Getty Images gegen Google bei EU-Kommission Beschwerde eingereicht hatte.

( futurezone ) Erstellt am 19.02.2018