FILE PHOTO: Star Wars characters pose at Walt Disney World in Orlando, Florida
© REUTERS / LISA RICHWINE

Digital Life

Disney macht Star Wars Hotel dicht

Im Freizeitpark Walt Disney World in Florida kann man einen Aufenthalt in einem Hotel buchen, das dem Star-Wars-Raumschiff Halcyon nachempfunden ist. In einem immersiven Abenteuer kann man 2 Tage lang in das Star-Wars-Universum eintauchen, ist Teil eines riesigen Rollenspiels und interagiert mit Schauspielern, die Star-Wars-Charaktere verkörpern. Im September macht "Star Wars: Galactic Starcruiser" allerdings seine Pforten dicht, wie The Verge berichtet.

Niedergang absehbar

Das letzte Abenteuer für Besucher*innen wird von 28. bis 30. September stattfinden. Das Angebot wurde im März 2022 gestartet und machte bisher vor allem durch seinen exorbitanten Preis Schlagzeilen. Der Preis für einen zweitägigen Aufenthalt für 2 Erwachsene mit Vollpension beträgt 4800 Dollar. Für 2 Erwachsene und ein Kind bezahlt man 6000 Dollar.

Dass das Angebot nicht im gewünschten Ausmaß angenommen wurde, dafür gab es bereits Anzeichen. Im März hat Disney angekündigt, die üblicherweise ganzwöchig laufende Show ab Oktober auf zwei Termine pro Woche zu kürzen. Nun erfolgt das Aus. Besucher*innen, die bereits einen Aufenthalt ab Oktober gebucht haben, erhalten ihr Geld zurück.

Großprojekt in Florida abgeblasen

Zeitgleich mit dem Aus für "Star Wars: Galactic Starcruiser" hat Disney das Aus für ein Büroprojekt in Florida verkündet, berichtet CNBC. Eigentlich wollte der Unterhaltungskonzern dort einen Verwaltungs-Campus für eine Milliarde Dollar errichten und dafür 2000 seiner Angestellten von Kalifornien nach Florida transferieren, doch dieser Plan wird nun fallen gelassen.

Grund dafür sind die Streitigkeiten von Disney mit Ron DeSantis, dem republikanischen Gouverneur von Florida. Dessen homophobe Politik wurde von Disney kritisiert. Disney veranstaltete u.a. ein Pride-Festival und wird nun von der Regierung des US-Bundesstaates schikaniert. Das Unternehmen spricht nun von "veränderten Geschäftsbedingungen", die den Ausbau in Florida verhindern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare