FILES-US-ROBOTS-DRONES-MILITARY
© APA/AFP/US AIR FORCE/JAMES LEE HARPER, JR. / JAMES LEE HARPER, JR.

Digital Life

Kampfdrohne MQ-9 Reaper in Rumänien abgestürzt

Eine Drohne des Typs MQ-9 Reaper der US Air Force ist am Donnerstag im Süden Rumäniens abgestürzt, berichtet Air Live. Der Vorfall ereignete sich bei einem Trainingsflug der Kampfdrohne 3 Kilometer südlich des Stützpunkts Câmpia Turzii.

Laut dem rumänischen Verteidigungminister Vasile Dîncu wurde bei dem Absturz niemand verletzt, da die Drohne in einem unbewohnten Gebiet auf ein Maisfeld stürzte.

Die Ursache für den Absturz ist unklar. Laut der US Air Force wurden dazu bereits Untersuchungen eingeleitet.

5 Reaper auf Stützpunkt stationiert

Die US-Luftwaffe hat auf dem rumänischen Stützpunkt 5 solcher Kampfdrohnen stationiert, die aber lediglich zu Trainingsmissionen eingesetzt werden.

Zum Einsatz kommen sie im "Remote-Split"-Betrieb. Das bedeutet, dass sie von einer in den USA stationierten Einheit in der Luft über Satellit gesteuert werden, während die lokal in Rumänien stationierte Einheit Start und Landung übernimmt.

FILE PHOTO: U.S. airmen prepare a U.S. Air Force MQ-9 Reaper drone as it leaves on a mission at Kandahar Air Field

Archivaufnahme einer MQ-9 Reaper vom Kandahar Air Field in Afghanistan

Unbewaffnet

Die in Rumänien stationierten Reaper-Drohnen können mit bis zu 8 Raketen und 2 externen Treibstofftanks sowie zahlreichen Sensoren ausgestattet werden. In der Luft bleiben können sie bis zu 34 Stunden.

Laut dem rumänischen Verteidigungsminister war die abgestürzte Drohne unbewaffnet. Ob sie mit zusätzlichen Treibstofftanks ausgestattet war, ist nicht bekannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare