© Starlink

Digital Life

Elon Musk warnt: Russland kann Starlink-Antennen gezielt angreifen

Elon Musk hat über Twitter gewarnt, dass Starlink-Antennen in der Ukraine zu Zielen für die russische Armee werden können. "In einigen Teilen der Ukraine ist Starlink das einzige nicht-russische Kommunikationssystem, das noch funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zur Zielscheibe werden ist groß. Bitte mit Vorsicht verwenden", schrieb er.

SpaceX hatte die Antennen und Terminals nach Aufruf des ukrainischen Vize-Präsidenten und Digitalministers Mykhailo Federow in das Kriegsgebiet geschickt. Am 28. Februar wurden sie in Empfang genommen und installiert (futurezone berichtete). 

Update macht Starlink-Terminals mobil

Musk teilte zudem mit, dass ein Softwareupdate den Stromverbrauch der Bodenterminals drastisch senken soll. Damit könne man sie "über einen Zigarettenanzünder" betreiben. Außerdem wurde das mobile Roaming aktiviert, mit dem die Antennen auch in sich bewegenden Fahrzeugen Internet liefern können.

Ziel für Luftangriffe

Expert*innen, wie John Scott-Railton, hatten schon früh vor der Nutzung von Starlink in der Ukraine gewarnt.

Russland könne gezielt nach den Satellitenverbindungen suchen und die Bodenterminals finden. Diese wären damit ein Ziel für Luftangriffe.

Railton erklärt, Russland habe eine langjährige Expertise im Orten von Satellitensignalen, wie jenes von Starlink. Zwar seien die Terminals nicht so leicht zu finden wie früher Satellitentelefone, der Einsatz sei aber trotzdem nicht ungefährlich. In Syrien habe Russland bereits erfolgreich vergleichbare Technologien geortet.

In Kriegen ist es eine gängie Taktik, die Kommunikation des Feindes zu stören. Dabei kommt es oft zu Kollateralschäden, da eben nicht nur bewaffnete Truppen, sondern vor allem Zivilisten Internet und Telekommunikation nutzen.

In einigen Fällen wird bewusst ein kompletter Kommunikations-Blackout herbeigeführt, um die Zivilisten von der Außenwelt abzuschneiden. Dies soll ein Gefühl von Hilflosigkeit auslösen und den Willen der Bevölkerung brechen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare