© Erste Bank

Digital Life

Störung bei Erste Bank behoben, George ist wieder online

Seit heute 8 Uhr hatte die Erste Bank mit einem massiven Ausfall zu kämpfen. George war nicht verfügbar. Das Geldabheben mit Debitkarten funktionierte teilweise nicht. Auch die Erste-Bank-Kreditkarten konnten laut Berichten einiger Kund*innen nicht beim Online-Shopping verwendet werden.

Jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Gegen 17 Uhr liefen die Systeme wieder an, so die Erste Bank. Mittlerweile ist George wieder erreichbar, wie die futurezone bestätigen kann. Die Probleme mit den Karten sollten ebenfalls behoben sein. George entschuldigt sich in der App für den Ausfall:

Laut der Erste Bank war das Problem eine fehlerhafte Komponente im Netzwerk, die aber zentral war. Zusammen mit dem Hersteller der Komponente wurde das Problem gelöst. Die Erste Bank betont, dass es sich nicht um einen Hackerangriff gehandelt hat. Kund*innendaten seien zu keinem Zeitpunkt betroffen gewesen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare