© rts

Vorstoß

Facebook gründet Initiative gegen Hassreden im Netz

Facebook hat zusammen mit Menschenrechtsorganisationen und Forschungseinrichtungen die europäische „Initiative für Zivilcourage Online“ ins Leben gerufen. „Das Internet lässt Stimmen für die Toleranz zu Wort kommen“, sagte Facebook-Topmanagerin Sheryl Sandberg am Montag in Berlin. Die Aktion hat sich zum Ziel gesetzt, Extremismus und Hassrede im Internet zu bekämpfen. Die Initiative soll europaweit aktiv sein und in Berlin sitzen.

Kampf gegen Online-Extremismus

An der Gründung der Initiative ist unter anderem auch die Amadeu Antonio Stiftung beteiligt, die sich in Deutschland einen Namen im Kampf gegen Rassismus gemacht hat. Die Initiative kann Nichtregierungsorganisationen, die sich im Kampf gegen Online-Extremismus in Europa engagieren, mit mehr als einer Millionen Euro sowohl finanziell als auch bei Marketing-Aktivitäten unterstützen.

Zuvor hatte Facebook angekündigt, gegen Hass-Kommentare künftig auch von Deutschland aus aktiv werden. Dabei setzt das Netzwerk auf die Bertelsmann-Tochter Arvato, der über hundert Mitarbeiter für diese Aufgabe zur Verfügung stellt. Der bisherige, recht schleppende Umgang von Facebook mit Hasskommentaren war wiederholt in die Kritik geraten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare