Mysteriöse Push-Nachricht verunsichert Android-User
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Unzählige Nutzer haben in den vergangenen Stunden seltsame Benachrichtigungen auf ihrem Android-Smartphone zugestellt bekommt. Die Push-Nachrichten, die von verschiedenen Apps versandt werden, haben alle die Überschrift "FCM Messagess" sowie in der Unterzeile "Test Notificationsss!!!!". Neben Nutzern von Google Hangouts bekamen auch Microsoft-Teams-User die mysteriösen Push-Nachrichten auf ihr Handy.
Schwachstelle aufgedeckt
Die Benachrichtigungen dürften mit einer Sicherheitslücke in Googles Plattform Firebase Cloud Messaging (FCM) zusammenhängen, die von Apps für das Pushen von Benachrichtigungen verwendet werden kann. Die Schwachstelle war von Sicherheitsforschern entdeckt worden, die eigenen Angaben zufolge dafür 30.000 Dollar Belohnung bekamen. Warum die bereits kommunizierte Lücke aber immer noch für das Versenden derartiger Nachrichten missbraucht werden kann, ist unklar.
Im Netz wurde spekuliert, dass andere Hacker die Lücke ausprobieren wollten. Eine weitere - wenngleich unwahrscheinlich erscheinende - Theorie besagt, dass Google das Problem im Hintergrund in den Griff bekommen möchte und den vermeintlichen Fix ohne Erfolg testete. Abgesehen von den nervigen Benachrichtigungen dürfte sonst bisher aber nichts passiert sein. Sicherheitsexperten gehen daher davon aus, dass die Push-Nachrichten harmlos sind und man diese ignorieren soll.
Microsoft hat die Probleme bereits bestätigt. Im Februar hatte ein ähnlicher Vorfall Samsung-Nutzer verunsichert.
Kommentare