© Zapata Racing

Zapata

Flyboard Air: Hoverboard fliegt bis zu 150 km/h schnell

Wer nach wie vor auf „echte“ Hoverboards nach dem Vorbild von „Zurück in die Zukunft 2“ wartet, könnte seinem Traum nun ein bisschen näher gekommen sein. Der französische Extremsportler Franky Zapata hat ein Video veröffentlicht, das ein „Hoverboard“ namens Flyboard Air zeigen soll. Mittels „unabhängigen Antriebseinheiten“ soll sich das Gefährt in der Luft halten. Dabei könnte man laut Zapata Höhen von mehr als drei Kilometer erreichen, er hält sich im Video aber stets wenige Meter über Wasser auf. Zudem sollen Höchstgeschwindigkeiten von 150 Kilometern pro Stunde möglich sein.

Die Echtheit des Videos wurde rasch angezweifelt, insbesondere da das vermeintliche Hoverboard einer anderen Erfindung von Zapata ähnelt. Er wurde durch den „Wasser-Jetpack“ Flyboard bekannt, der durch zwei starke Wasserstrahlen ermöglicht, bis zu 15 Meter über der Wasseroberfläche zu „schweben“. Mittlerweile hat sich daraus eine eigene Sportart namens Flyboarding entwickelt. Um Zweifel zu zerstreuen, wurde aber mittlerweile ein zweites Video veröffentlicht, das Start und Landung zeigt. Technische Details bleibt man aber weiterhin schuldig.

Technisch ist all das aber durchaus möglich. So hat ein kanadischer Erfinder bereits im Vorjahr einen Weltrekord für den weitesten Flug mit einem Hoverboard aufgestellt - die Konstruktion des Hoverboards ähnelte jenem des Flyboard Air. Laut Zapata hält der Treibstoff, den er offenbar im Video am Rücken trägt, für bis zu zehn Minuten. Serienreif ist das Produkt aber wohl noch lange nicht. Insbesondere ein Sicherheitskonzept, das Stürze aus Höhen von wenigen Metern berücksichtigt, fehlt vorerst.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare