msc-tessa-2048x1365.jpeg

MSC Tessa

© China State Shipbuilding Corporation CSSC

Digital Life

Das größte Mega-Containerschiff der Welt wurde ausgeliefert

Die MSC Tessa, das weltgrößte Containerschiff, wurde von der China State Shipbuilding Corporation fertiggestellt und an den Betreiber Mediterranean Shipping Company (MSC) übergeben.

Das Mega-Schiff ist 399,9 Meter lang und 61,5 Meter breit. Es bietet Platz für 24.116 Standardcontainer (TEU). Damit kann es mehr Fracht transportieren als jedes andere Containerschiff.

Es sind aber nicht die Maße, die das Schiff zum größten Containerschiff der Welt machen. Dutzende andere Schiffe dieser Art haben dieselbe Länge und eine ähnliche Breite.

Anzahl an Containern

Bei der Anzahl an beförderbaren Standardcontainern, stellt die MSC Tessa allerdings die Konkurrenz in den Schatten. Die nächstgrößeren Schiffe, etwa die Ever Alot und andere Schiffe von Evergreen, haben dieselben Maße, können aber maximal 24.004 Container laden.

Das Limit beim Bau immer noch größerer Schiffe liegt nicht bei der Konstruktion dieser Riesen, sondern beim Handling in den angesteuerten Häfen. Dort müssen die Schiffe nämlich bestimmten Kriterien entsprechen, damit sie auch schnellstmöglich und unkompliziert abgefertigt werden können.

MSC Tess in Bildern

Effizient genutzter Stauraum

Insofern lag beim Bau der MSC Tessa nicht die schiere Größe, sondern die effiziente Nutzung des Stauraums im Mittelpunkt. Das ist genau jener Punkt, bei dem die MSC Tessa anderen Schiffen überlegen ist.

Die ersten Containerschiffe mit derselben Länge von 399,9 Metern entstammten aus der Triple-E-Klasse der dänischen Reederei Maersk, wurden 2013 in Betrieb genommen und konnten etwas mehr als 18.000 Container aufnehmen. Die MSC Tessa kann also mit ähnlichen Maßen ungefähr 34 Prozent mehr Fracht verstauen.

Die größten Schiffe der Welt

Mit einer Länge von 458,45 Meter war der Öltanker Seawise Giant das längste, je gebaute Schiff der Welt. Beim Stapellauf 1975 war der Tanker allerdings noch deutlich kürzer. Erst im Jahr 1980 wurde das Schiff um eine 81-Meter-Sektion verlängert. 2010 wurde die Seawise Giant abgewrackt.

Pioneering Spirit (Kees Torn / Flickr / CC BY-SA 2.0)

Was die Bruttoraumzahl (BRZ) betrifft, gilt allerdings ein anderer Gigant als größtes Schiff der Welt. Mit einer BRZ von 403.342 Tonnen stellt das Arbeitsschiff Pioneering Spirit alle anderen Wassergefährte in den Schatten.

Die Pioneering Spirit wird in der Offshore-Industrie zum Transport, Installation und Demontage von übergroßen Bauteilen eingesetzt. Beispielsweise wir sie dazu verwendet, Pipelines zu verlegen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare