© Getty Images/iStockphoto / Vichai Phububphapan/istockphoto.com

Digital Life

Hamster handelt mit Kryptowährungen und macht 45 Prozent Rendite

Der Handel am Kryptomarkt ist für viele ein sehr kompliziertes Feld. Ähnlich wie Aktienhandel verfolgen auch hier Menschen täglich die Entwicklungen, um zu möglichst lukrativen Zeitpunkten zu verkaufen. Oder man macht es wie ein Haustierbesitzer oder eine Besitzerin aus Deutschland und lässt einfach den Hamster die Finanzgeschäfte übernehmen. 

Mr. Goxx hat dafür einen präparierten Büro-Käfig erhalten, der den Namen "Goxx-Box" trägt. Von seinem normalen Käfig aus, kann er jederzeit ins Büro gehen, wo 2 Tunnel mit der Aufschrift Buy (Kaufen) und Sell (Verkaufen), ein Hamsterrad und ein kleiner Schreibtisch stehen.

Live-Stream aus dem Hamster-Office

Die Besitzer*innen sorgen dafür, dass der natürliche Rhythmus des Tiers nicht gestört wird und nutzen daher eine Nachtsichtkamera, da der Nager vor allem zu später Stunde aktiv ist. Sie filmt Mr. Goxx während er "im Büro arbeitet".

Der Ablauf funktioniert so: Der Hamster rennt im Rad ("intention wheel"). Damit wird bestimmt, welche der knapp 30 Kryptowährungen gehandelt werden sollen. Geht er anschließend durch einen der Tunnel wird die jeweilige Aktion ausgeführt. Wie Goxx' menschliche "Unternehmenspartner" dem Magazin Protos erklären, wird jeweils automatisch mit einem Einsatz von 20 Euro gehandelt.

Schwankender Erfolg

Der erste Handel fand am 12. Juni statt. Mr. Goxx investierte in XLM (Stellar). Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Verlusten besitzt Mr. Goxx derzeit 11 Kryptowährungen, darunter Bitcoin, Ether, Doge, XLM und Ether. Am meisten investierte der Nager aber in TRX. Davon hält er momentan ungefähr 1805, das entspricht derzeit 150 Euro.

Zu Spitzenzeiten konnte der Hamster 46,59 Prozent Rendite erzielen und damit ein Plus von etwa 151,87 Euro. Nach seinem letzten Bürotag liegt er aufgrund der Entscheidung, BCH mit einem Verlust von 35 Prozent zu verkaufen, nur noch bei 16 Prozent. Trotzdem bleibt er damit bei einem Plus von 54,13 Euro. Dabei schlägt er sich trotzdem deutlich besser als Bitcoin oder der Aktienindex S&P 500.

Mr. Goxx schlägt sich gut gegen die großen Unternehmen

Die täglichen Büroaufenthalte von Mr. Goxx können live auf Twitch verfolgt werden, der Stream beginnt meist gegen 21 Uhr. Über Twitter werden alle Handel aufgelistet und auf Reddit gibt es täglich eine Übersicht über die Veränderungen des Portfolios. 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare