INTERNATIONALER IMPFPASS
© APA/HANS PUNZ / HANS PUNZ

Digital Life

Gefälschte Impfpässe lassen sich online bestellen

Während in Österreich vor einer Fake-App zum "Grünen Pass" gewarnt wird, die persönliche Daten sammelt, sind nun in Deutschland erste gefälschte Impfpässe im Internet aufgetaucht. Ein Sprecher des Bundeskriminalamts (BKA) berichtete von bisher überschaubaren Zahlen, eine Zunahme sei durch die gesetzlichen Lockerungen für Geimpfte aber zu erwarten.

Fälschung von Impfpass einfach

Die Fälschung eines kompletten Impfpasses oder auch nur des Impfnachweises in einem echten Pass sei sehr leicht, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München. Blanko-Impfpässe gebe es ganz legal zu bestellen im Internet, auch Arztstempel seien online leicht zu haben.

Und auch die Fälschung der Chargennummern sei kein großes Hindernis: „Die Chargennummern, mit denen der Eintrag der Coronaimpfung versehen sein muss, entnehmen die Fälscher den unzähligen Bildern in den sozialen Netzwerken, die frisch geimpfte Personen von ihren Impfpässen posten.“

Bestellbar über Telegram

„Die bislang bekannt gewordenen Preise für gefälschte Impfpässe mit eingetragener Covid-19-Impfung liegen je nach Angebot im hohen zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Bereich pro Stück“, teilte das LKA mit. „Teilweise werden Sonderangebote bei Mehrabnahme angeboten.“ Angeboten wurden die gefälschten Impfpässe zuletzt etwa über Telegram.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare