Normalerweise landet ein Flugzeug mit der Spitze nach oben.

Normalerweise landet ein Flugzeug mit der Spitze nach oben.

© Screenshot

Ins Netz gegangen

Spektakuläre Landungen auf einem der windigsten Flughäfen

Der Cristiano Ronaldo International Airport auf Madeira gilt als einer der Flughäfen, wo bei der Landung besonderes Geschick (und etwas Glück) nötig ist. Besatzungen müssen sogar ein zusätzliches Training absolvieren, um dort zu landen. Schuld sind die starken Winde, die oft über die Insel fegen.

Für Flugzeugenthusiast*innen bietet der Flughafen aber auch immer wieder eine Gelegenheit, spektakuläre Landungen zu verfolgen, wie jene am 26. März 2024. Ein Airbus A321 wurde dabei gefilmt, wie er es mit einiger Mühe schaffte, das Vorderrad des Flugzeugs auf die Landebahn zu bringen. Erst danach folgten die Hinterräder. Passagiere befanden sich allerdings nicht im Flugzeug.

Auf der Insel wurden an dem Tag Windgeschwindigkeiten von bis zu 84 km/h gemessen. Alle Flugzeuge können auf Madeira allerdings nicht beim ersten Versuch landen und müssen kurz vor dem Aufsetzen noch einmal durchstarten und eine weitere Runde drehen.

Motorisiertes IKEA-Sofa

Es gibt ja viele Leute, die nicht gerne von ihrem Sofa aufstehen, wenn sie es sich einmal bequem gemacht haben. Der Nachteil dabei: Wenn man irgendwas braucht - etwa einen Snack oder ein Getränk aus dem Kühlschrank - muss man sich wohl oder übel erheben oder zumindest jemanden bitten, dass er oder sie was mitnimmt. Was aber, wenn man sein Sofa mit Rädern und einem Motor ausstattet? Das macht es um einiges mobiler.

Three Body Problem

Die Netflix-Serie "3 Body Problem" ist momentan in aller Munde. Die Verfilmung des Science-Fiction-Romans "Die drei Sonnen" des chinesischen Autors Liu Cixin handelt um den ersten Kontakt der Menschheit mit Aliens. Das "Three Body Problem" ist allerdings ein richtiges Problem der Astrophysik, das bis heute nicht vollständig gelöst werden konnte.

Eine kleine Farbenlehre

Bereits in der Schule lernt man: Wenn man Licht mit den Farben Rot, Grün und Blau mischt, erhält man weißes Licht. Das sogenannte additive Farbsystem (RGB) kommt etwa in Fernsehgeräten und Bildschirmen zum Einsatz. Für den Kunstunterricht ist dieses Wissen allerdings unnütz - hier nutzt man das subtraktive Farbsystem mit den Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Wie diese Systeme zusammenhängen, erfahrt ihr in dieser kurzen Vorführung.

Tesla Cybertruck beim Test in der Baja-Wüste

Die Baja 1000 Rallye zählt zu den härtesten und längsten Autorennen der Welt. Die Strecke führt über mehr als 1000 Meilen (ca. 1.609 km) durch die Wüste auf der mexikanischen Halbinsel Niederkalifornien (Baja California). Der Cybertruck wurde hier vor seinem Marktstart einem Härtetest unterzogen. 

Die 10 größten Bagger der Welt

Noch nicht genug? Im Ins Netz gegangen der Vorwoche zeigen wir euch die 10 größten Bagger der Welt - Ungetüme, so groß wie Einfamilienhäuser.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare