Rotierende Filmsets gibt es schon seit über 100 Jahren

Rotierende Filmsets gibt es schon seit über 100 Jahren

© YouTube

Ins Netz gegangen

Rotierende Räume: Mit diesen Tricks hebeln Kinofilme die Schwerkraft aus

Mit gedrehter Kamera können Menschen plötzlich am Kopf stehen. Bewegt sich auch das Filmset im Kreis, sind noch ganz andere Dinge möglich.

Die Schwerkraft erscheint dabei wie ausgeschaltet. Hier erfährt man, wie Filmemacher*innen seit über 100 Jahren verrückte Illusionen erzeugen, indem sie rotierende Sets verwenden. So einfach, wie man sich das vorstellt, ist die Sache nämlich nicht.

Euphorie und Horror

Was für ein Drama! Bei einem Schwimmwettkampf in North Carolina holt Owen Lloyd die Bestzeit. Vor Freude übersteigt er seine Schwimmbahn, um mit einem Kontrahenten zu feiern.

Das hätte er nicht tun sollen, denn dadurch wird er kurz darauf disqualifiziert. Eine kleinliche, dumme Entscheidung, findet der Zweite des Rennens, der diesen "Sieg" nicht akzeptieren will.

Ball versenken wie Ripley

Im 4. Teil der "Alien"-Filmsaga, "Alien Resurrection", gibt es eine Szene, in der Sigourney Weaver alias Ellen Ripley aus großer Distanz einen Basketball über die Schulter locker in den Korb wirft. Die Szene wurde nicht mehrfach gedreht, es wurde auch kein Trick verwendet. Sigourney Weaver hat den Wurf einfach auf Anhieb geschafft.

Eruption in Vancouver

Die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver hatten ein packendes Eishockey-Turnier zu bieten. Das lokale Team aus Kanada schlug dabei im Finale die USA. War man gerade zufällig in Vancouver oder um die Stadt herum unterwegs, hat man das Ereignis mit Sicherheit mitbekommen

Couragierte Helfer*innen

Gut ausgegangen ist dieser medizinische Notfall. Eine Frau am Steuer wird ohnmächtig, ihr Auto rollt langsam über eine große Kreuzung in Richtung Gegenverkehr.

Glücklicherweise saß in einem anderen Auto in der Nähe eine Arbeitskollegin, die es mitsamt mehrerer Passant*innen schafft, das Auto zum Stillstand zu bringen, eine Scheibe einzuschlagen und die Dame zu retten.

Flugzeug nimmt beim Abheben die Landebahnbeleuchtung mit

Noch nicht genug? Im Ins Netz gegangen der Vorwoche seht ihr, wie Flugpassagiere einen Riesenschreck beim Abheben erlebten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare