Schwarzes Loch über New York soll Ausmaße der Singularität anschaulich machen

Schwarzes Loch über New York soll Ausmaße der Singularität anschaulich machen

© YouTube

Ins Netz gegangen

So winzig sind Schwarze Löcher mit zig Millionen Sonnenmassen

Der YouTuber Epic Spaceman zeigt zauberhaft animierte Darstellungen von Größenverhältnissen im Weltraum. Wenn man von Schwarzen Löchern hört, die gigantische Massenwerte aufweisen, stellt man sich gerne Objekte vor, die entsprechend riesig sind. Doch Schwarze Löcher sind enorm dicht. Mit menschlich fassbaren Maßstäben wird hier versucht, die wahre Größe der Singularitäten zu beschreiben.

Wie die Zeit funktioniert

Wem nach ein wenig Hirn-Umrühren gelüstet, der sollte sich dieses Erklärvideo über die Mechanismen der Zeit ansehen. Die Relativitätstheorie verlangt demzufolge, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig existieren. Es ist paradox und möglicherweise begreift man es nicht, aber zumindest ist es ein interessanter Gedanke.

KI nimmt der Menschheit alle Sorgen 

Eine "beruhigende" Botschaft von Künstlicher Intelligenz an die Menschheit. Sie wird uns nicht die Jobs wegnehmen, sie wird uns nicht verhungern und leiden lassen. Sie wird uns schnell und "relativ" schmerzlos vernichten, sodass wir uns keine Sorgen mehr machen müssen.

Riesencrash nach Bremsdefekt

Dieser kolossale Verkehrsunfall geht glücklicherweise glimpflich für alle Beteiligten aus. Ein schwerer Laster hat einen Bremsdefekt, der Fahrer versucht alles, um ein Unglück zu verhindern. Aber wenn solch eine Masse einmal in Bewegung ist, sind arge Zusammenstöße vorprogrammiert. Am Ende gibt es brennende Wracks vor einem Einkaufszentrum. Dennoch: Niemand ist dabei gestorben.

Heimkommen von der Wanderschaft

Der Deutsche Christoph Rehage ist von Peking bis nach Deutschland zu Fuß gegangen. Sein Projekt "The longest Way" wurde schon 2007 gestartet, die Strecke wurde in mehreren Etappen mit Unterbrechungen absolviert. Im Dezember 2023 ist der Wanderer endlich daheim angekommen. Man stellt sich vor, dass ihn Menschenmassen jubelnd empfangen. Die Realität sieht ein bisschen anders aus.

Die unglaubliche Murmel-Uhr

Noch nicht genug? Im Ins Netz gegangen der Vorwoche seht ihr unter anderem, wie ein Bastler eine ausgeklügelte Kugelbahn entworfen hat, die die Uhrzeit anzeigt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

David Kotrba

Ich beschäftige mich großteils mit den Themen Mobilität, Klimawandel, Energie, Raumfahrt und Astronomie. Hie und da geht es aber auch in eine ganz andere Richtung.

mehr lesen
David Kotrba

Kommentare