Die Murmeluhr.

Die Murmeluhr.

© Screenshot

Ins Netz gegangen

Bastler baut sich seine eigene unglaubliche Murmel-Uhr

Sich einfach seine eigene Uhr zu bauen, ist alles andere als trivial. Noch schwieriger wird es, wenn man das mit einer Kugelbahn versucht. Ein YouTuber beweist aber, dass es funktioniert. Wie genau, zeigt Ivan Miranda in seinem Video: 

Die Folgen eines Asteroideneinschlags

Habt ihr euch schon einmal gefragt, was passiert, wenn Asteroiden auf die Erde prallen? Ein spannendes Video zeigt, was passiert, wenn Asteroiden in New York oder Paris einschlagen. Die Auswirkungen sind je nach Größe des Himmelskörpers ziemlich unterschiedlich. 

KI löst Matherätel 

Es gibt Matheaufgaben, die für Menschen schwierig zu lösen sind - z.B. sogenannte Matrix Multiplikationen. Wissenschaftler*innen von Google Deep Mind haben eine Künstliche Intelligenz dazu gebracht, solche Rätsel schneller als Menschen zu lösen. Damit hat ein Computer einen 50 Jahre alten Mathe-Rekord gebrochen. Wie, erklären die Forscher*innen in diesem spannenden Video: 

So stellte man sich 1989 die Zukunft vor

Elektrogeräte werden einfach dadurch geladen, dass sie an die Wand gehalten werden - Steckdosen gibt es keine mehr. Durchsichtige Glastische übertragen Videostreams und das Fenster lässt sich spontan zum Computerbildschirm umwandeln. All diese Dinge sollte es schon seit 2020 schon geben, wenn es nach einem britischen Fernsehbericht von 1989 geht:

Maximales Tempo

Wie schneiden eigentlich einzelne Abwehrraketen bei einem Geschwindigkeitsvergleich ab? Der YouTube-Kanal Red Side macht regelmäßig Videos, die genau das zeigen. 

Die Erde steht still

Noch nicht genug? Im Ins Netz gegangen der Vorwoche seht ihr unter anderem, was passiert, wenn sich die Erde plötzlich nicht mehr dreht. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare