© Sky Elements Drone Shows

Ins Netz gegangen

Diese weihnachtliche Drohnen-Show brach den Weltrekord

1.499 Drohnen erhoben sich am 17. Dezember für eine besondere Lichtshow in den Himmel über North Richland Hills im US-Bundesstaat Texas. Sie formten einen 213 Meter großen Nussknacker und bescherten der Firma Sky Elements den Guinness-Weltrekord für die größte fiktive Figur, die jemals mit Drohnen dargestellt wurde. Einen zweiten Rekord brach die Show mit dem größten Drohnen-Bild eines riesigen Weihnachtsbaums. 

Apropos Lichtshow: Im Film eine "Schöne Bescherung" geht bei den Weihnachtsvorbereitungen der Familie Griswold einiges schief. Unter anderem sorgt die exzessive Weihnachtsbeleuchtung für einen Stromausfall in der Umgebung. Das stellt der US-Amerikaner Rick Dietze nach - da möchte man ungern in der Nachbarschaft wohnen. 

KI vs. Murmel-Labyrinth

Die ETH Zürich hat mit CyberRunner einen KI-Roboter entwickelt, der gelernt hat, ein Murmel-Labyrinth effizient zu lösen. Dabei muss eine Murmel durch Bewegen des Spielfeldes ans Ziel gebracht werden und darf dabei nicht in die Löcher am Weg fallen. Nach über 6 Stunden Lernzeit schaffte es der Roboter, das Labyrinth 6 Prozent schneller zu lösen als menschliche Spieler*innen - er benötigte 15,73 Sekunden, während ein Mensch 15,95 Sekunden benötigte (mehr dazu hier). Die KI fand dabei auch noch schnellere Wege, das Labyrinth zu lösen, indem sie Abkürzungen nahm. Das wurde von den Forscher*innen aber explizit verboten.

Lego-Fahrzeug mit 200 Rädern

Wie viele Radblöcke kann man an ein Lego-Auto bauen? Ein YouTuber hat auf dem Kanal "Brick Experiment Channel" den Test gemacht. Das Ergebnis ist eine 6,4 Meter lange, ferngesteuerte Lego-Auto-Wurst mit 200 Rädern.

Wie fantastische Videospiele-Welten entstehen

Videospiele sehen mitunter so realistisch aus - man vergisst fast, dass sie aus Pixeln bestehen. Dieses Video erklärt, wie diese Welten erstellt werden und wie sie auf dem PC erfahrbar werden.

Was kann die Las Vegas Sphere?

2023 ist in Las Vegas ist eine kuppelförmige Halle eröffnet worden, deren Außenfläche mit 57,6 Millionen LEDs ausgestattet ist. Damit kann sie neben coolen Animationen des Mondes vor allem Werbemittel anzeigen. Der YouTuber Eddy Burback hat sich ein Ticket für das U2-Konzert im Inneren gekauft und berichtet, ob die 15.000 Quadratmeter große 16K-Videowand 500 Dollar Eintritt wert ist. 

Was passiert, wenn man ein Steak defibrilliert

Noch nicht genug? Dann sehr ihr beim "Ins Netz gegangen" der letzten Woche, was passiert, wenn man ein Steak mit einem Defibrillator bearbeitet. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Franziska Bechtold

frau_grete

Liebt virtuelle Spielewelten, Gadgets, Wissenschaft und den Weltraum. Solange sie nicht selbst ins Weltall kann, flüchtet sie eben in Science Fiction.

mehr lesen
Franziska Bechtold

Kommentare