Seltenes Phänomen im Video: Rote Blitze in 100 Kilometer Höhe

Seltenes Phänomen im Video: Rote Blitze in 100 Kilometer Höhe

© Screenshot

Ins Netz gegangen

Rätselhaftes Phänomen im Video: Rote Blitze in 100 Kilometer Höhe

Es ist ein äußerst seltenes Phänomen, das lange Zeit als Spinnerei abgetan wurde. Erst als 1989 zum ersten Mal valide Aufnahmen davon gelungen sind, wird die Existenz von "Roten Kobolden" nicht mehr angezweifelt. Seit 2021 wird über Sensoren an der ISS versucht, mehr darüber herauszufinden.

Ganz anders als die Fabelwesen handelt es sich hierbei um riesige Blitze, die sich von der oberen Wolkendecke nach oben hin entladen. Diese Atmosphären-Blitze können eine Höhe von bis zu 100 Kilometer erreichen und sich auf bis zu 50 Kilometer ausdehnen. 

Kaum Aufnahmen vorhanden

Eingeteilt wird dieses Lichtspektakel in 3 Kategorien: Red Sprites (Rote Kobolde) sind rötlich leuchtende Entladungen, die in zahllose Verästelungen zerfallen. Blue Jets sind bläulich-weiße Entladungen, die aussehen wie riesige Stichflammen. Elves treten ringförmig auf und können einen Durchmesser von mehreren hundert Kilometer erreichen.

Damit ihr nicht selber nach den dünn gesäten Videos suchen müsst, haben wir euch die besten Clips herausgesucht, in denen das seltene Phänomen zu sehen ist. Schaut aufmerksam hin, denn die Blitze sind nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen. 

Drag Race der Superlative

Auch wenn es im Alltag weitgehend komplett nutzlos ist, sorgt die spektakuläre Beschleunigung von Elektroautos noch immer für Begeisterung - so auch wieder bei der Präsentation des Tesla Cybertruck. 

Um herauszufinden, welcher elektrische Pick-up die besten Beschleunigungswerte hat, haben die YouTuber von Hagerty einen Cybertruck, einen Rivian R1T und einen Hummer EV gegeneinander antreten lassen. 

Zuvor hatte ein Marketing-Drag-Race von Tesla für einige Zweifel gesorgt. Dabei hat nämlich ein Cybertruck einen Porsche 911 abgehängt - und das, obwohl der Tesla-Pick-up einen weiteren Porsche auf einem Anhänger hinter sich hergezogen hat. 

➤ Mehr lesen: Cybertruck mit Porsche am Anhänger ist schneller als ein Porsche

Flugzeug wird am Flughafen Köln gesprengt

Ausschnitte aus dem Video sorgen seit einigen Tagen für Verwirrung in den sozialen Medien. Vielfach macht der Clip mit irreführenden Titeln und Beschreibungen die Runde. Tatsächlich ist ein Flugzeug auf dem Rollfeld des Kölner Flughafens explodiert. 

Allerdings ist die Explosion mit voller Absicht passiert. Sie war nämlich Teil einer Großübung der Einsatzkräfte. Hier ist das Video in voller Länge, in dem die umfangreiche Übung zu sehen ist.

99 Details aus dem GTA 6 Trailer

Wer vor seinen Freund*innen mit detailliertem Wissen und zahlreichen Fun-Facts über das anstehende GTA 6 glänzen möchte, sollte sich das folgende Video ansehen. Auch wenn man nicht vorhat, seinen Freund*innen damit auf die Nerven zu gehen, lohnt sich ein Blick in den Clip. Es ist extrem spannend zu sehen, welche Details der erste GTA-6-Trailer enthält. 

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen

Es ist wieder Adventszeit. Obwohl alle wissen, dass die Kombination aus Kerzen, Bäumen, Sprühkerzen und Tannenzweigen verheerende Folgen haben kann, verursacht diese Zutaten jedes Jahr zahlreiche Wohnungsbrände. Insofern kann das folgende Video als Reminder gesehen werden, wie schnell es zu einem solchen Brand kommen kann.

Verrückt: Passagierflieger startet senkrecht, fliegt Extrem-Kurve

Noch nicht genug? Dann schaut beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort seht ihr eine Boeing 787, wie sie senkrecht in den Himmel startet und anschließend eine extreme Steilkurve fliegt. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare