Was passiert, wenn man ein Steak defibrilliert
Habt ihr zufällig einen Defibrillator bei euch Zuhause und schon mal damit herumgespielt? Nein? Die Jungs vom YouTube-Kanal "The Backyard Scientists" schon. Und sie schocken damit nicht nur Glühbirnen, Coladosen und ihren Garten, sondern auch ein Steak - nicht etwa, um es zu kochen, sondern um es zarter zu machen.
Ob das funktioniert und man einen Unterschied schmeckt, erfahrt ihr im Video:
Roboterhund mit Speed-Weltrekord
Roboter sind nicht gerade dafür bekannt, besonders schnell auf den Beinen zu sein. Der androide Tesla-Roboter Optimus bewegt sich etwa nahezu in Zeitlupe durch die Werkshallen (die futurezone berichtete). Vierbeinige Roboterhunde sind da schon schneller unterwegs. Der Roboterhund HOUND des südkoreanischen Korea Advanced Institute of Science and Technologe hat kürzlich sogar den Weltrekord für den schnellsten vierbeinigen Roboter über 100 Meter aufgestellt. Usain Bolt schlägt er aber noch lange nicht.
"Lichtregen" auf der Sonne
Erst am Donnerstag hat es die stärkste Sonneneruption seit Jahren gegeben (die futurezone berichtete). Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, denn die Sonne erreicht gerade den Höhepunkt ihres 11-jährigen Zyklus. Das bedeutet auch mehr Sonnenflecken, mehr Eruptionen und mehr koronale Massenauswürfe. Eruptionen und koronale Massenauswürfe treten dabei oft gemeinsam auf. Manchmal bilden sie dabei komplexe Strukturen, die sich wie ein Lichtbogen von der Sonnenoberfläche abheben und wieder herabregnen. So einen Ausbruch gab es etwa am 19. Juli 2012. Die NASA konnte das Schauspiel auf Video einfangen:
Schaumstoffflugzeug mit Düsentriebwerk
Kann man mit einer Mini-Jetturbine, ein paar Schaumstoffplatten und etwas Klebeband ein funktionstüchtiges Modellflugzeug bauen? Diese Frage hat sich der YouTuber hinter dem Kanal "ProjectAir" gestellt. Und so viel sei schon einmal verraten: Immerhin abheben konnte das Flugzeug ohne Probleme.
Schnur statt Kette
Immer wieder wird versucht, Alternativen zur Fahrradkette zu finden. Als vielversprechend erschienen Fahrräder, die Schnüre aus dem ultrareißfesten Dyneema-Kunststoff verwendeten. Die Schnüre ersetzen dabei nicht einfach die Kette, sondern setzen auf eine komplett neue Mechanik, damit das Rad vorwärtskommt. Das bringt viele Vorteile, aber auch einige Nachteile mit sich. Wie das Rad genau funktioniert und ob es sich durchsetzen kann, erfahrt ihr in folgendem Video:
Rätselhaftes Phänomen im Video: Rote Blitze in 100 Kilometer Höhe
Beim "Ins Netz gegangen" der vergangenen Woche seht ihr mysteriöse "Rote Kobolde" - ein äußerst seltenes Natur-Phänomen, das lange Zeit als Spinnerei abgetan wurde.
Kommentare