Apple hat überraschend iOS 18.3.2 veröffentlicht

Apple hat überraschend iOS 18.3.2 veröffentlicht

© ben kolde / unsplash

Digital Life

Apple hat überraschend iOS 18.3.2 veröffentlicht

Das nächste Update für das iPhone-Betriebssystem hätte eigentlich iOS 18.4 werden sollen. Doch nun hat Apple eine dringende Aktualisierung dazwischengeschoben. In der Nacht auf Donnerstag wurde iOS 18.3.2 zum Download freigegeben. 

Wenn ein solches Update spontan veröffentlicht wird, dann handelt es sich meist um eine sicherheitsrelevante Angelegenheit - so auch in diesem Fall. Neue Funktionen bringt iOS 18.3.2 keine. Vielmehr werden damit einige kleinere Bugs repariert und eine gröbere Sicherheitslücke gestopft. 

➤ Mehr lesen: iOS 19 soll ein komplett neues Design erhalten

"Extrem ausgeklügelter Angriff"

Bei der Schwachstelle handelt es sich um einen Out-of-Bounds-Bug. Er erlaubt es böswilligen Akteuren, über manipulierte Webseiten aus der so genannten "Web Content Sandbox" auszubrechen. Laut Apple wurde diese Lücke "in einem extrem ausgeklügelten Angriff gegen bestimmte Zielpersonen ausgenutzt."

Inwieweit dadurch ein iPhone kompromittiert werden kann, hat Apple nicht erwähnt. Wenn dafür aber ein eigenes iOS-Update veröffentlicht wird, dann dürfte es sich tatsächlich um eine relevante Schwachstelle handeln. Auch wenn die Lücke angeblich nicht breitflächig für Angriffe verwendet wird, ist es ratsam, sein iPhone rasch zu aktualisieren.

➤ Mehr lesen: iPhone 16e im Test: Apple hat keine Konkurrenz

Nächstes iOS-Update bringt KI-Fuktionen

Das Update auf iOS 18.3.2 ist ein vergleichsweise kleines Update, das in wenigen Minuten installiert ist. Dafür geht man in den Einstellungen auf "Allgemein" und "Softwareupdate". Für macOS auf Apple-Computern wurde übrigens ebenso ein Update veröffentlicht, das denselben Fehler behebt.

Das nächste größere Update auf iOS 18.4 soll im April erscheinen. Neben einigen neuen Funktionen wird damit Apple Intelligence nach Europa kommen. Dann lassen sich die KI-Features endlich auch hierzulande nutzen.

➤ Mehr lesen: iOS 18.4 ist unterwegs: Das sind die neuen iPhone-Funktionen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare