Österreicher sind die größten Bargeld-Fans in Europa

Österreicher sind die größten Bargeld-Fans in Europa

© pexels / karolina grabowska

Digital Life

Österreicher sind die größten Bargeld-Fans in Europa

"Cash only!" Ein Schild in Geschäften oder Restaurants, das man hierzulande vergleichsweise oft sieht. Während eine solche Einschränkung in anderen europäischen Ländern bei vielen zumindest für Stirnrunzeln sorgt, dürften sich in Österreich sogar einige daran erfreuen.

Die Österreicherinnen und Österreicher sind nämlich die größten Bargeld-Fans in Europa - gefolgt von den Deutschen und den Iren. 73 Prozent der Österreicher gaben in der Umfrage an, Bargeld besonders häufig zu verwenden. Das ist deutlich mehr als in den anderen 8 Ländern, in denen die Umfrage durchgeführt wurde. 

➤ Mehr lesen: Bargeld: Wie es entsteht, sich entwickelt und ersetzt wird

Österreich ist alleiniger Spitzenreiter

Auf die Frage "Welche Zahlungsmethoden nutzen Sie besonders häufig" antworten im Durchschnitt knapp über 50 Prozent mit "Bargeld". In Deutschland sind es 69 Prozent, in Dänemark lediglich rund 35 Prozent und in Schweden sogar nur 28 Prozent.

Zahlungen an Privatpersonen führen in Österreich mehr als 60 Prozent der Befragten per Bargeld durch. Auch hier ist Österreich alleiniger Spitzenreiter. In Schweden machen dies weniger als 20 Prozent, in Dänemark sind es rund 20 Prozent und selbst in Deutschland sind es nur rund 50 Prozent. 

➤ Mehr lesen: "Bitcoin ist für globale Zahlungsströme viel zu langsam"

Wie kontaktloses Bezahlen funktioniert und wie sicher es ist

Abkehr vom Bargeld

Das kontaktlose Bezahlen quasi im Vorbeigehen wird nach Auskunft der in den jeweiligen Ländern Befragten besonders häufig in Finnland (89 Prozent), Dänemark (76 Prozent) und Schweden (75 Prozent) genutzt und dort jeweils auch mit weitem Abstand vor anderen Zahlungsmethoden. In Österreich sind es 63 Prozent.

Eine Abkehr vom Bargeld in den nächsten 10 Jahren hält im Länderdurchschnitt mehr als ein Drittel (38 Prozent) der Befragten für eher wahrscheinlich. In Österreich können sich hingegen nur 19 Prozent der 1.025 Befragten vorstellen, dass sie bis dahin auf Bargeld verzichten. In Deutschland sind es immerhin 33 Prozent der 2.019 Befragten. 

Durchgeführt wurde die Umfrage in 9 Ländern unter 10.222 Erwachsenen vom Marktforschungsinstitut YouGov für das Beratungsunternehmen BearingPoint.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare