Symbolbild: iPhone 11

Symbolbild: iPhone 11

© Michael Stelzhammer

Digital Life

iPhone 11 überlebt eine Woche unter Wasser, in 7 Metern Tiefe

Bei einem Tauchgang im See Paranoá in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia hat ein Tauchlehrer eine überraschende Entdeckung gemacht. In 7 Metern Tiefe bemerkte er zwischen den Fischen und Pflanzen ein iPhone 11.

Eine Woche lang lag das Gerät unter Wasser. Und es funktioniert noch.

Bildschirm intakt

Verloren hatte es der Student Breno Rafael, der auf dem See mit seinem Kajak unterwegs war. Als er eine Frau entdeckte, die gerade am Ertrinken war, sprang der Student ins Wasser, um sie zu retten. Als er die Frau zum Ufer gebracht hatte, bemerkte der junge Mann, dass sein Handy nicht mehr in seiner Hosentasche war.

Die Hoffnung, es wiederzufinden, hatte er schon aufgegeben. Bis sich eine Woche später der Tauchlehrer Edinho Rocha meldete, wie das brasilianische Portal G1 berichtet. Rocha hatte das iPhone nach der Entdeckung in seine Tauchwesten-Tasche gesteckt. „Als ich an die Oberfläche kam, dachte ich, das Handy sei funktionsunfähig. Doch dann sah ich, dass der Bildschirm noch funktionierte“, so Rocha.

Eigentlich für 2 Meter Tiefe ausgelegt

Um den Besitzer ausfindig zu machen, nutzte Rocha den Notfallpass des iPhones. Nachdem er so den Namen ausfindig machen konnte, suchte er im Social Web nach Rafael. Der Student  kontaktierte in Folge den Tauchlehrer. Bei der Abholung konnte Rafael konnte das Gerät mit seinem Code entsperren  - das iPhone funktionierte einwandfrei.

Eigentlich ist das iPhone 11 für Tiefen bis zu 2 Metern über einen Zeitrahmen von 30 Minuten ausgelegt.

Das erste wasserfeste iPhone war das iPhone 7. Dieses bleibt in Tiefen bis zu einem Meter für 30 Minuten intakt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare