© Defense of Ukraine/Telegram

Digital Life

Iranische Kamikaze-Drohne in Ukraine abgeschossen

Aus offiziellen ukrainischen Quellen war diese Woche zu hören, das erstmals iranische Kamikaze-Drohnen zerstört worden sind, die Russland extra für den Ukraine-Krieg vom Iran gekauft hatte. Das berichtet The Drive unter Verweis auf diverse Fotos, die auf verschiedenen Kanälen publiziert worden sind.

Darauf zu sehen ist etwas, das wie die iranische Shahed-136 aussieht, eine sogenannte Kamikaze-Drohne, wie sie im Osten der Ukraine gefunden wurde.

Offizielle Bestätigung

Dies wurde im Telegram-Channel der ukrainischen Abteilung für bewaffnete Kräfte offiziell bestätigt. Eine Shahed-136 Kamikaze-Drohne sei gefunden und in der Nähe von Kupyansk gefunden worden, heißt es darin. Bei einer Analyse der Flüge habe man festgestellt, dass damit erstmals eine iranische Waffe von der Ukraine zerstört worden sei, heißt es.

Die Shahed-136 hat ein paar klar erkennbare Merkmale auf ihren Flügeln, wonach es aufgrund der Fotos ziemlich sicher ist, dass es sich dabei wirklich um das von der Ukraine verlautbare Objekt handeln dürfte, so die Journalisten von The Drive. Interessant sei außerdem, dass Russland die Drohne „Geran-2“ getauft hat, also „Geranium-2“. Damit setzt Russland die Tradition fort, ihre Artillerie nach Blumen zu benennen.

Kein Überwachungseinsatz, sondern Angriff

Diese Bezeichnung deutet darauf hin, dass es weitere Drohnen und weitere Waffen gibt, um die Ukraine damit anzugreifen und dass es sich nicht etwa um einen Überwachungseinsatz gehandelt hat.

Laut Geheimdienstberichten sollen russische Kräfte im Juli trainiert worden sein, mit derartigen Waffen umzugehen. Derartige Kamikaze-Drohnen aus dem Iran seien bisher vor allem dazu eingesetzt worden, um kritische Infrastrukturbetriebe in Saudi Arabien anzugreifen, heißt es in dem Bericht. Allerdings seien sie im Jahr 2017 auch im Yemen eingesetzt worden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare