Der Iran soll laut den USA Hunderte Drohnen an Russland liefern, um es im Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen.

Der Iran soll laut den USA Hunderte Drohnen an Russland liefern, um es im Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen.

© APA/AFP/Iranian Army office/-

Digital Life

Iran liefert Kampf-Drohnen an Russland

Die Vereinigten Staaten haben Hinweise, wonach der Iran Russland im Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen will. „Unsere Informationen zeigen, dass die iranische Regierung sich darauf vorbereitet, schnell mehrere Hundert unbemannte Luftfahrzeuge bereitzustellen, darunter auch solche, die Waffen transportieren können“, sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, am Montag in Washington.

Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, geht von mehreren Hundert unbemannten Luftfahrzeugen aus, die der Iran an Russland liefert.

Iran soll Ausbildungen finanzieren

Iran werde auch Russ*innen ausbilden, diese umgangssprachlich oft als Drohnen beschriebenen Luftfahrzeuge einzusetzen, sagte Sullivan weiter. Ein solches Training könne laut US-Kenntnissen bereits Mitte Juli beginnen.

Es sei aber unklar, ob schon bereits solche Waffen geliefert worden seien. Sullivan deutete die Informationen als Hinweis darauf, dass die Kriegsfortschritte Russlands im Osten der Ukraine Auswirkungen auf die Aufrechterhaltung eigener Waffenbestände hätten.

Vorwürfe zurückgewiesen

Der Iran hat die Aussagen Sullivans zurückgewiesen. „Sowas hat es in der letzten Zeit nicht gegeben und unser Standpunkt in dem Ukraine-Konflikt ist bekannt“, sagte Außenamtssprecher Nasser Kanaani am Dienstag.

Teheran verstehe zwar die Reaktion Russlands auf die Nato-Osterweiterung, sei aber für eine diplomatische und gegen eine militärische Lösung der Krise. Es gebe zwischen Russland und dem Iran zwar eine Zusammenarbeit auf technologischer Ebene, die aber habe schon lange vor dem Ukraine-Krieg begonnen, so der Sprecher laut Nachrichtenagentur Isna.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare