© APA/AFP/GETTY IMAGES/ALEX WONG

Digital Life

Jeff Bezos’ Yacht ist zu groß: Brücke muss abgebaut werden

177 Milliarden US-Dollar besitzt der Amazon-Gründer Jeff Bezos. Mit diesem Geld hat er sich eine der größten Segelyachten der Welt bauen lassen. Die dreimastige Y721 soll 127 Meter lang werden und im Laufe dieses Jahres an Bezos übergeben werden.

Gebaut wird die Megayacht von der Werft Oceanco in Alblasserdam in den Niederlanden. Die Werkshalle befindet sich allerdings nicht am offenen Meer. Um seine Yacht dort hinzugekommen, muss eine Hubbrücke durchfahren werden.

Brücke muss abgebaut und wieder aufgebaut werden

Diese hat eine lichte Höhe von 46,5 Meter. Für den riesigen Masten von Bezos' Yacht ist das allerdings zu niedrig. Also soll ein Teil der Brücke demontiert werden, damit die Y721 auf das offene Meer hinaus fahren kann. Das berichtet das Magazin Boat International.

Die halbfertige Segelyacht durch die Brücke zu schicken und sie andernorts fertigzustellen, wäre nicht praktikabel gewesen, heißt es von der Oceanco-Werft gegenüber dem niederländischen Rundfunk. Nicht zuletzt, weil die Brücke erst 2017 generalsaniert wurde, regt sich Widerstand gegen das Vorhaben.

NETHERLANDS-TOURISM-FEATURE

Die Koningshavenbrug

Kosten übernimmt Bezos

Die Kosten für die Demontage und Wiederaufbau der Koningshavenbrug werden Bezos und die Oceanco-Werft übernehmen. Wie viel das kosten wird, ist unklar. Der Preis von Bezos' Megayacht soll jedenfalls im dreistelligen Millionenbereich liegen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare