FILES-US-SPACE-BLUEORIGIN-BEZOS
© APA/AFP/MARK RALSTON / MARK RALSTON

Digital Life

Jeff Bezos wird von 82-Jähriger in den Weltraum begleitet

Amazon-Gründer Jeff Bezos nimmt eine 82-Jährige auf den ersten bemannten Weltraumflug einer neuen Raumkapsel seiner Firma Blue Origin mit. Die ehemalige amerikanische Pilotin Wally Funk war die erste Frau, die einen Posten als Prüferin für Flugsicherheit der US-Verkehrsbehörde NTSB erhielt und auch die erste Lehrerin der Flugbehörde FAA.

In den 60er-Jahren absolvierte sie nach Angaben von Blue Origin als jüngste Teilnehmerin ein privates Trainingsprogramm für Frauen, die ins All fliegen wollten. Doch Funk wurde niemals für eine Mission ausgewählt. Nun soll sie zusammen mit Milliardär Bezos und dessen Bruder am 20. Juli ins All starten. Der erste bemannte Testflug der Rakete "New Shepard", für den Blue Origin viel Werbung macht, soll nur gut 10 Minuten dauern.

US-SPACE-BLUEORIGIN-BEZOS

Wally Funk in jungen Jahren

Vierter Platz wurde für 28 Millionen US-Dollar versteigert

Nach dem Start wird das Raumschiff innerhalb von 2 Minuten auf mehr als 3.700 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Nach 3 Minuten soll die Schwerelosigkeit einsetzen, bevor die Kapsel mehr als 100 Kilometer Höhe über der Erde erreicht. Danach werde sie wieder in die Erdatmosphäre eintreten und durch große Fallschirme abgebremst in der texanischen Wüste landen.

Der vierte Platz in der Kapsel geht an eine bisher unbekannte Person, die bei einer Versteigerung mit 28 Millionen Dollar (23,56 Mio. Euro) den Zuschlag für die Reise bekommen hatte. Mitte April hatte Blue Origin die Astronauten-Kapsel zuletzt getestet. Dabei erreichte sie eine Höhe von rund 105 Kilometern, bevor sie zur Erde zurückkehrte. Der Testflug blieb aber unbemannt - mit Menschen an Bord ist "New Shepard" bisher noch nie geflogen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare