Der Muli-Milliardär besaß auch mehrere Sport-Clubs.

Der Muli-Milliardär besaß auch mehrere Sport-Clubs.

© APA/AFP/GETTY IMAGES/STEVE DYKES / STEVE DYKES

Digital Life

Riesige Kunstsammlung von verstorbenem Microsoft-Gründer wird versteigert

Zusammen mit Bill Gates hat Paul Allen im Jahr 1975 Microsoft gegründet. 2018 verstarb der US-Amerikaner im Alter von 65 Jahren an einem Hodgkin-Lymphom, einer seltenen Krebserkrankung.

Nun wird die Kunstsammlung des Multimilliardärs vom Auktionshaus Christie’s versteigert. Ihr Wert wird auf rund eine Milliarde Dollar geschätzt.

Christie's kündigte für November eine Auktion an, bei der viele Werke aus Allens Sammlung unter den Hammer kommen sollen. Laut Christie’s handle es sich um “die größte Kunstauktion der Geschichte”. Insgesamt werden 150 Kunstwerke verkauft, die über einen Zeitraum von etwa 500 Jahren geschaffen wurden.

Cézanne-Bild soll 100 Millionen Dollar bringen

Als ein Hauptwerk in der Sammlung des Microsoft-Gründers gilt das Bild "La montagne Sainte-Victoire" des französischen Malers Paul Cézanne. Es wird auf mehr als 100 Millionen Dollar geschätzt. Die kompletten Erlöse aus der Sammlung von Allen sollen Wohltätigkeitsorganisationen zugutekommen. Allen hatte bereits 2010 angekündigt, den Großteil seines Vermögens spenden zu wollen.

Das Cézanne-Bild wird auf 100 Millionen Dollar geschätzt.

Verwaltet wird Allens Vermögen heute von seiner Schwester. Sein Vermögen machte Allen dabei nicht nur durch Microsoft, bei dem er aufgrund seiner Krebserkrankung nur 8 Jahre lang aktiv tätig war. Insgesamt war er an etwa 140 Unternehmen aus der Internet- und Kommunikationsbranche beteiligt.

Megayacht verkauft

2015 wurde sein Vermögen auf 17,5 Milliarden Dollar geschätzt. Neben mehreren Sportmannschaften besaß er auch 3 Yachten. Eine davon, die 2003 gebaute Octopus, zählte mit ihren 126,2 Metern zur Bauzeit zu den 10 größten Yachten der Welt. Sie wurde im August 2021 für eine unbestimmte Summe verkauft, ihr Angebotspreis lag zuvor bei 235 Millionen Euro.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare