Eine Embraer ERJ 145 der Africa World Airlines am Murtala Muhammad International Airport

Eine Embraer ERJ 145 der Africa World Airlines am Murtala Muhammad International Airport

© Sean MENDIS/Wikimedia Commons

Digital Life

Flüge verspätet, weil Landebahn-Beleuchtung gestohlen wurde

Am Murtala Muhammed International Airport in Lagos kam es diese Woche zu vielen verspäteten Flügen. Der Grund: Jemand hatte das Licht gestohlen.

Die Lichter auf der Piste 18R/36L wurden erst im November 2022 installiert. Zuvor durften auf der Piste, die für nationale Flüge vorgesehen ist, nach Dämmerung keine Maschinen mehr landen.

Die Maschinen der nationalen Fluglinien mussten deshalb auf dem internationalen Teil des Flughafens landen und dann 4 Kilometer zum Terminal im nationalen Teil rollen. Das sorgte für Verzögerungen im gesamten Flugbetrieb und zu verspäteten Flügen.

➤ Mehr lesen: Mann flog 37 Millionen Kilometer mit einem Ticket

Hilfe von Insidern

Laut einem Vertreter des Flughafens wurden nicht bloß ein paar Lichter gestohlen, sondern nahezu die gesamte Beleuchtung der Piste. Die Diebe hatten anscheinend gewusst, dass die Piste gerade wegen Wartungsarbeiten geschlossen war. Die Behörden gehen davon aus, dass sie Hilfe von Flughafen-Mitarbeiter*innen hatten. 7 Flughafen-Angestellte seien deshalb suspendiert worden, die Behörden ermitteln gegen sie.

Der Murtala Muhammed International Airport ist der größte Flughafen Nigerias. 2021 gab es ein Passagieraufkommen von 5,7 Millionen. 2019, vor der Corona-Pandemie, waren es 7,5 Millionen. Damit ist er deutlich kleiner als der Flughafen Wien. Der hatte 2019 31 Millionen Passagiere.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare