
Mustafa Suleyman, AI-CEO von Microsoft
Microsoft-AI-CEO: Brauchen Intelligenz statt Dollar
„Im Zeitalter der KI werden wir keine harten Dollars mehr brauchen - Intelligenz wird die neue Währung sein.” Das sagte Mustafa Suleyman, KI-Chef von Microsoft, in einem Interview mit der YouTuberin Jules Terpak.
Seiner Meinung nach hält generative künstliche Intelligenz in immer mehr Lebensbereichen Einzug und gewinnt an Akzeptanz. Im Interview gibt er Einblicke und Prognosen für das KI-Zeitalter.
➤ Mehr lesen: Microsoft-Österreich-CEO: “KI muss Chefsache werden

Wir würden hier gerne ein Youtube Video zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Youtube zu.
Intelligenz - die neue Währung
Wenn es nach Suleyman geht, wird Geld im Zeitalter der KI durch Intelligenz ersetzt. Seiner Meinung nach werden wir die Intelligenz, also die Fähigkeit, die uns als Spezies erfolgreich gemacht hat, besser nutzen. Zum Beispiel, um Vorhersagen zu treffen und darauf basierend zu handeln.
Die Zukunft werde komplizierter sein als die Gegenwart. Aber KI werde die Utopie einer universellen Grundversorgung möglich machen. „Wir nehmen diese Intelligenz, machen sie billig und im Grunde im Überfluss verfügbar. In gewisser Weise ist es, als ob man ein unterstützendes Team zur Seite gestellt bekommt, das einem hilft, seine Idee umzusetzen“, sagt Suleyman.
➤ Mehr lesen: Microsoft will 80 Milliarden Dollar für KI-Rechenzentren ausgeben
Intelligenz soll uns reicher machen
Der Zugang zu Intelligenz werde uns Menschen reicher machen und eine neue Realität schaffen. KI werde so leistungsfähig und allgegenwärtig sein, dass wir für viele Dinge, für die wir heute noch bezahlen, weniger Geld ausgeben müssen.
Wir werden weniger Geld brauchen, um über die Runden zu kommen. Zumindest im Vergleich zu heute. Der KI-Chef von Microsoft räumt aber ein, dass wir trotzdem Geld brauchen werden. Zum Beispiel, um materielle Güter zu kaufen. Geld und Intelligenz seien sich aber insofern ähnlich, als dass beide das Potenzial haben, etwas zu bewirken.
Kommentare