© Windows 11

Digital Life

Microsoft kündigt persönlichen KI-Assistenten für Windows 11 an

Nachdem Microsoft Bing, den Browser Edge und die Office-Apps im Februar um einen KI-basierten Chatbot erweitert hat, der als Copilot bezeichnet wird, bekommt nun auch Windows 11 einen eigenen "persönlichen Assistenten". Der kann über einen Button auf der Taskleiste aktiviert werden – es öffnet sich danach eine Seitenleiste mit einem Suchfeld.

Nutzer*innen können hier Fragen stellen oder Texte hineinkopieren. Die KI kann daraufhin etwa um eine Zusammenfassung gebeten werden, auch kann sie Texte umschreiben und sogar erklären.

➤ Mehr lesen: Microsoft bringt neue Bing-Features raus, auch für KI-Co-Piloten

Eigene Einstellungen anpassen

Der kann auch gebeten werden, die individuellen Einstellungen anzupassen, um sich besser konzentrieren zu können - er kann aber unter anderem auch als Kochbuch oder Reiseplaner verwendet werden.

Der Windows Copilot basiert auf den gleichen Grundlagen wie der Bing-Chat. Damit haben Microsoft-Entwickler*innen die Möglichkeit, für Bing oder ChatGPT geschriebene Plug-ins auf den Assistenten zu erweitern. Dadurch bekommt der Copilot zahlreiche neue Funktionen. Zukünftige Verbesserungen bei Bing und ChatGPT werden dann automatisch auf den Windows Copiloten übertragen.

Ab Juni wird der Windows Copilot zum Testen verfügbar sein, bevor er breitflächiger für Windows-11-Nutzer*innen ausgerollt wird.

RAR-Unterstützung

Auf der Entwicklerkonferenz-Build hat das Unternehmen auch eine native RAR-Unterstützung in Windows 11 angekündigt. Während man ZIP-Dateien jahrelang in Windows öffnen konnte, war für RAR-Dateien immer etwa WinRAR erforderlich. Nun werden Formate wie tar, 7-zip, RAR oder gz mit dem Open-Source-Projekt libarchive unterstützt.

Daneben hat Microsoft auch angekündigt, dass Bing die Standardsuchmaschine im ChatGPT-Chatbot von OpenAI sein wird. Satya Nadella demonstrierte auf der Bühne, wie es funktioniert. "Dies ist der der Anfang dessen, was wir mit unserern Partnern bei OpenAI vorhaben, um das Beste von Bing in das ChatGPT-Erlebnis zu integrieren", sagte er.

Die neue Suchfunktion wird heute für ChatGPT-Plus-Nutzer*innen eingeführt. Bald soll es aber auch für alle anderen Nutzer*innen über ein Plug-in in ChatGPT verfügbar sein.

Insgesamt stellt Microsoft auf der Konferenz vom 23. bis 25. Mai mehr als 50 neue Produkte vor.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare