Digital Life
10.07.2015

Nach Kleid: Netz streitet über Schuh und Nagellack

Während das Netz vor einigen Monaten über die Farbe eines Kleides gespalten war, ist es nun ein Schuh, der die Gemüter erhitzt.

Nachdem im Februar weite Teile des Internets darüber stritten, welche Farbe nun das Kleid hat, dreht sich nun alles um Schuhe und Nagellack. Seinen Anfang nahm die Diskussion bei einem Tweet von @totlymendes, die die Frage stellte, welcher der Nagellacke am ehesten der Farbe des Schuhs entspricht. Der Tweet wurde bereits mehrere Tausend Mal retweetet und favorisiert und löste unter dem Hashtag #TheShoe großflächige Reaktionen aus, an der sich auch einige prominente Accounts beteiligten.

Versuche, eine Antwort zu finden

Teilweise nahmen Nutzer bereits Software wie Photoshop oder sogar MS Paint zur Hilfe, um zu bestimmen, welche Farbe der Schuh nun hat. Dabei wurde etwa festgestellt, dass es keine der beiden Farben ist, andere Nutzer wiesen darauf hin, dass der Schuh nicht an allen Stellen den gleichen Farbton aufweist. Auch Online-Medien wie BuzzFeed, Mashable, Cosmpolitan und Business Insider berichten über die Nagellack-Debatte.